Wird sie denn überleben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst solltest Du Ruhe bewahren und Dich nicht unnötig verrückt machen (lassen) - wenn Deine Katze erst seit gestern verschwunden ist, kann es durchaus sein, dass sie die Gegend erkundet und dabei die Zeit vergessen hat.

Ansonsten kannst Du - möglichst abends oder nachts, wenn die Umgebung einigermaßen ruhig ist - mit der Taschenlampe die Gegend absuchen, und dabei immer wieder den Namen Deiner Katze rufen. Dazwischen ruhig sein und lauschen, ob Du sie irgendwo antworten hörst - sie könnte versehentlich in einer Garage, einem Schuppen, einem Keller oder anderswo eingeschlossen worden sein.
Mit der Taschenlampe kannst Du zudem Sträucher, Gebüsche etc. ableuchten, da Katzenaugen das Licht reflektieren und dadurch im Dunkeln "leuchten".
Schau und lausche zwischendurch auch immer mal nach oben, weil Deine Katze sich auch in einem Baum oder auf einem Dach verstiegen haben könnte.
Hilfreich könnte es auch sein, draußen mal Geräusche mit der
Futter- bzw. Leckerchenpackung zu machen - vielleicht kommt sie dann ja schon angerannt?

Als Nächstes solltest Du dann in der Nachbarschaft herumfragen (am besten mit Foto), ob jemand Deine Katze gesehen hat. Bitte die Nachbarn auch, in ihren Kellern, Garagen, Gartenhäuschen etc. nachzuschauen, ob sie nicht vielleicht doch dort irgendwo sein könnte.

Zudem könntest Du Flugblätter erstellen (idealerweise mit Foto und genauer Beschreibung Deiner Katze), und sie in der Gegend verteilen, z.B. - falls es Dir erlaubt wird - im Supermarkt, in der Apotheke, Bank etc. aushängen.

Ist Deine Katze gechippt und bei TASSO (tasso.net) registriert? Dann solltest Du sie auch dort als vermisst melden. Bei TASSO kannst Du übrigens auch Suchplakate bestellen.

Darüber hinaus solltest Du bei den Tierärzten, Tierkliniken und Tierheimen in Deiner Gegend nachfragen, ob dort ein Fundtier gemeldet oder behandelt wurde.
Da Fundtiere mitunter auch dem Ordnungsamt oder der Polizei gemeldet werden, könntest Du ggf. auch dort mal nachfragen.

Falls Ihr in jüngerer Vergangenheit umgezogen seid, solltest Du auch mal am alten Wohnort nachforschen. Viele Katzen haben nach einem Umzug das Bestreben, zu ihrem alten Wohnort "nach Hause" zu laufen.

Und nicht vergessen: Ruhe bewahren und besonnen reagieren, Angst und Panik sind in solch einer ungewissen Situation keine guten Berater!

Ich drücke die Daumen, dass sich Deine Katze möglichst bald und wohlbehalten wieder einfindet.

Alles Gute Dir und Deiner Fellnase!

PS: Melde Dich doch hier nochmal, wenn sich Deine Fellnase wieder eingefunden hat. Die hier mitleidenden Ratgeber - da schließe ich mich selbst mit ein - würden es Dir danken!

Sie ist noch inmer nicht da😣was soll ich tun😭

0
@Lely11833

Es tut mir leid, dass Deine Katze noch nicht wieder aufgetaucht ist. Ich hatte gehofft, dass sie sich ganz schnell wieder bei Dir einfindet, und kann mir gut vorstellen, wie ich mich in dieser Situation fühlen würde.

Du solltest die Hoffnung aber auch noch nicht aufgeben! Ich habe hier schon von Katzen gelesen, die nach 14 Tagen plötzlich wieder vor der Tür standen (und die natürlich auch nicht verraten haben, wo sie in der Zwischenzeit waren...).

Wenn Du die Tipps, die Du hier erhalten hattest, umgesetzt hast, dann hast Du zunächst alles in Deiner Macht stehende getan.
Darüber hinaus könntest Du einige Aktionen jetzt vielleicht nochmals wiederholen? Oder z.B. den Umkreis, in dem Du Suchplakate aufgehängt hast, vergrößern? Oder inzwischen verschwundene Plakate ersetzen? Oder nochmals mit den Nachbarn sprechen, eventuell hast Du bislang ja noch nicht alle erreicht? Oder die Tierheime in Deiner Umgebung besuchen, um dort unter den Katzen zu schauen, ob Deine Fellnase vielleicht dabei ist?

Manchmal kommt es auch vor, dass Fremde eine Katze irrtümlich für einen Streuner gehalten, und sie bei sich aufgenommen haben. Dann besteht aber zumindest die Möglichkeit, dass die Fellnase, z.B. bei einem Tierarztbesuch, anhand ihres Chips oder Deiner dort abgegebenen Beschreibung (Suchplakat), als vermisst erkannt, und Dir zugeordnet werden kann.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich für Dich und Deine Katze alles zum Guten wendet!

Alles Gute!

PS: Herzlichen Dank noch für das Sternchen, über das ich mich sehr freue, wenngleich es unter diesen Umständen auch ein ziemlich trauriges Sternchen ist.

0

Sie ist da, wir haben sie in einem verkauften haus gefunden.😊

1
@Lely11833

Vielen Dank für Deine Rückmeldung - für mich die schönste Nachricht des Tages! :-)

War sie tatsächlich die ganze Zeit, d.h. über eine Woche, dort eingesperrt?
Auch wenn die Wiedersehensfreude jetzt sicher riesengroß ist, solltet Ihr zunächst jeden unnötigen Stress für sie vermeiden. Lasst die Fellnase sich erst mal in Ruhe von dem Schreck erholen, und wieder zu Hause "ankommen".

Stellt ihr ausreichend Wasser hin und bietet ihr Futter - es darf ruhig ihr Lieblingsfutter sein ;-) - in kleinen Portionen an, damit sie sich nicht gleich daran überfrisst.

Da Katzen längeren Hunger und Durst nicht gut vertragen, solltet Ihr sie zur Sicherheit dann auch mal zeitnah vom Tierarzt durchchecken lassen.

Alles Gute Euch und Eurer Fellnase!

0

Ja, haben wir alles gemacht, der tierartzt hat gesagt dass es ihr git geht. Und ich bedanke mich recht herzlich für die Unterstützung von ihnen😊Danke

0

Wenn sie auf der Straße ist wird sie schon selbst jagen können und sich wissen zu verteidigen und zu überleben. Auch wenn jmd sie mit genommen hat wird die Person sich höchst wahrscheinlich um sie kümmern da diese Person vielleicht einfach nur dachte das ist eine streunende Katze wäre oder weil sie einfach eine Katze klauen wollten. Anders könnte es auch so geschehen das wenn im Fall 1 die Katze draußen herumläuft Menschen diese auch ins Tierheim gebracht haben könnten.

An deiner Stelle würde ich Schilder aufhängen mit einem Foto und die Leute bitten falls Sie sie gesehen haben dich anzurufen und zusätzlich einzelne Tierheime zu durchsuchen

Viel Glück und ich drücke dir die Daumen..

Mach dir wegen dem keine zu grossen Sorgen. Die wird wieder zurück kommen. Meine Katze war 1 Woche weg und kam wieder zurück.