Wird sich Bayern von der Bundesrepublik trennen und einen von Deutschland und der EU unabhängigen Freivollstaat bilden?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Das Grundgesetz sieht keine Möglichkeit für den Austritt eines Bundeslandes vor.

Es gibt zwar immer wieder Bewegungen und Gruppen die für solche Ideen​ gekämpft haben, doch sind diese bisher immer nur lokal und klein. Rechtlich ist es so gut wie unmöglich.

Laut Grundgesetz darf Bayern dass nicht.
Genauso wenig darf sich Bayern mit anderen Bundesländern "verbinden"

Dann lies dich einmal den Artikel 29 GG

Eine der wenigen Fragen, die ein Plebiszit notwendig machen.

1

wäre keinen schlechte Idee, ob sich die Politiker sowas wagen soll dahingestellt werden, denn das Volk wird so oder so nicht gefragt, wir leben nicht in Gross Britannien oder Schweiz

Ich würde das begrüßen und die Bayern ruhen sich gern darauf aus, dass sie das könnten, aber nein. Leider nein... ;-)

Ja! Dafür wird sich die Insel Mallorca der Bundesrepublik anschließen. 

Endlich Zugang zum Mittelmeer. Opa wäre stolz auf uns.

1

Nein und wozu sollten sie das? Dann wäre Bayern mit 12 Millionen Einwohnern ein kleines Land, dass keine politische oder wirtschaftliche Signifkanz hätte um in Europa seine Interessen durchzusetzen.

Im Bund hat Bayern ja ganz offensichtlich maßgeblichen Einfluss auf die Politik in Berlin und wer würde diesen Einfluss auf ein so großes Land wie Deutschland schon freiwillig aufgeben.

Es wurde schon mehrfach versucht, aber Uli Hoeneß hat es jedesmal mit einem Veto verhindert, weil er Deutscher Meister werden wollte.

Als Franke wäre ich dafür, wenn wir beim Bundesgebiet bleiben dürfen.

Aber Bayern ohne Franken würde bald den Bach runter gehen. Irgendwo müssen die Leistungsträger ja herkommen.

Hahaha! Nein! Wie kommst du denn auf diese absurde Idee??

Ich glaube, leider nicht. :)

Wirst du von irgendjemandem bezahlt den ganzen Tag solche Fragen zu stellen?

Nein.

Hallo,

Bayern von der Bundesrepublik ??

Das dürfte sehr unwahrscheinlich bis gar unmöglich sein.

Gruss: Rodium

Woher weißt du das?????

Gibts da eine undichte Stelle in Seehofers Staatskanzlei?

Und die nächste Kwadschkoppfrage...

Was möchtest Du wissen?