Wird Shotokan Karate ab den Dan Graden noch trickreicher?

4 Antworten

Mit ziemlicher Sicherheit JA. Der erste Dan-Grad ist erst der Einstieg in den Unterricht für Fortgeschrittene. Das bedeutet, dass der inhaltliche Variantenreichtum erst ab diesem Grad an Fortgeschrittene abgegeben wird. Das ganze basiert schliesslich auf einem aufbauenden Lehrsystem und ab 1. Dan kann man erwarten, dass der Schüler begriffen hat, wie er lernen muss ohne sich oder andere zu gefährden. Aber richtig los gehts eben auch erst dann.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Und was ZB lernt der Fortgeschrittene dann noch so an neuem dazu?

0
@kleineblume333

Karate. Denn dann beginnt der systematische Unterricht erst. 6. Kyu bis 1. Dan ist nur Vorbereitung, damit man sich nicht weh macht und Systematik, dass man dann azf Fortgeschrittenenniveau dem höheren Unterricht folgen kann. Lass dir mal ein stufengerechtes Unterrichts- und Prüfungsprogramm zeigen.

0
@tenno5034

kann man sich beim dkv ansehen, da steht nichts bedeutendes drinne was da geprüft wird.. und später werden da nur noch kata abgefragt..

0
@kleineblume333

Was man lesen kann, sind die formalen Dinge. Was nicht dasteht, sind die qualitativen Kriterien.

0

schaffe es erst zum 1 Dan (es dauert einige Jahre), dann wirst du erahnen was noch zu lernen gibt, bis zum 10. Dan liegt eine Lebensaufgabe vor und ob man den Grad erreichen kann, sei erstmal dahingestellt. Schau dir einige Videos mit Shihan Kanasawa (der leider im Dezember 2019 gestorben ist), er hatte den 10. Grad Shotokan-Karate.

hmm , ja von dem hab ich leider nur Sachen gesehen die Grundschul Niveu vermitteln, keine fortgeschrittenen Techniken. Und eben seine Kata Vorführungen.

Von den ganzen bekannten Karate Größen wie Kanazawa, Masatoshi Nakayama usw.. sieht man auch nur sowelche unlogischen Bunkai dastellungen, und eben auch nur diese Basic Techniken.

Ansonsten zeige mir doch bitte das Video oder den Link den du meinst wo man mal irgendwas nicht Basic artiges zu sehen bekommt danke :O)

0
@kleineblume333

nein, kann ich nicht, das Thema ist komplex und setzt voraus, dass man die Techniken und ihre japanischen Namen kennt.

0
@ouieppursimuove

soll ich jetzt jede technik aufzählen die in den kyu Graden gelehrt wird??

Kannst du mir denn ungefair verraten ob in den Dan Graden noch Techniken vermittelt werden wie ZB Hebel, Würfe, Techniken in naher distanz etc? Oder geht es dort nur noch darum die Techniken der Kyu Grade zu perfektionieren? Dann wär Shotokan für alte Menschen ja ZB eher ungeeignet, weil das doch alles recht Sportlich ist mit den hohen Tritten und so ohne Hebel und Würfe etc und Nah distanz techniken die für ältere besser wären.. ??

0

Klar gibt es Erweiterungen, wenn du Formen magst mach doch Kung fu da kommst du auf jeden Fall auf deine Kosten.

nein formen allein interessiere mich nicht sondern anwendungen.

0

Ja.
Aber simpel???? Willst du ein Ballett aufführen?
Eine effektive Verteidigung lebt nicht von 100.000 "Tricks" und "Kniffen", sondern von den 3 Sachen die Du beherrschst.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 Stilrichtungen

Was möchtest Du wissen?