Wird Putin den Krieg verlieren?

Ggf. mit Begründung.

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 38%
Sonstiges 13%

11 Antworten

Sonstiges

Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass Russland seine in der Ost- und Südukraine besetzen Gebiete wieder abdrückt. Putin würde sich nicht gerade beliebt machen im eigenen Land, schließlich sind viele Russen im Krieg gestorben. Daher denke ich, dass Russland zumindest territorial gesehen nicht verlieren wird. Putin wird alles dafür tun diese Gebiete nicht zu verlieren. Wirtschaftlich gesehen wird Russland allerdings langfristig der größte Verlierer sein, ich denke das ist unstreitig.

Dennoch sollte man die Ukraine nicht unterschätzen, zu Mal sie auch massiv vom Westen unterstützt werden. Nun liefert sogar Deutschland schwere Waffen. Das wird den Krieg noch lange andauern lassen. Ich befürchte sogar, dass es noch viele Monate oder gar Jahre dauern könnte..

Lange Rede, kurzer Sinn. Es ist nicht wirklich abzusehen, wer den Krieg für sich entscheidet. Territorial zumindest hat Russland bereits viele Gewinne im Osten und Süden. Weder die Ukraine noch Russland wird aufgeben. Klar ist, Putin hat seinem eigenem Land wirtschaftlich immens geschadet, was sich mittel- bzw. langfristig bemerkbar machen wird.

Ja

Er hat schon verloren.

Russland zählte vor der Invasion als das Land mit der zweitstärksten Armee der Welt, aus Herausforderer der Nato, konnte mit vagen Drohungen Forderungen gegenüber dem Westen durchsetzen, hatte seine einflusssphäre. Wirtschaftlich war das in dem land immer so ne Sache, aber die politisch wichtigen Menschen waren zufrieden.

Das alles hat Russland verloren und dazu die Ukraine als ganzes nicht bekommen. Der Osten als Trostpreis ist vielleicht noch drin. Vielleicht. Aber dafür haben mittlerweile fast 4 Millionen Russen das Land verlassen, überwiegend junge und gut ausgebildete Menschen. Stichwort brain drain. Die Sanktionen werden wahrscheinlich in zwei Monaten anfangen, weh zu tun. Die Verbündeten halten sich zurück. Die Nato hat ihren Respekt vor Russland nahezu vollständig verloren. Ob Russland noch als militärische supermacht gilt, wenn das hier vorbei ist, werden wir sehen.

Die Situation, in die Putin Russland da gebracht hat, ist ne mittlere Katastrophe.

Er wird sich am Ende als Sieger darstellen, egal wie es ausgeht. Das ist, was er tut, und da er mittlerweile nahezu die komplette Medienlandschaft kontrolliert, kann er das auch.

Ja

Da bin ich mir inzwischen sicher.

Politisch hat Russland (nicht nur Putin) diesen Krieg bereits seit dem 24.02.22 verloren. Sie werden aber auch militärisch verlieren. Wäre Putin noch im März zu Verhandlungen bereit gewesen, hätte er sicherlich die Volksrepubliken Luhansk und Donezk behalten können. Jetzt wird er diese auch wieder an die Ukraine verlieren. Bei der Krim bin ich mir nicht sicher.

Ja

das vermute ich. Und es ist ja auch wichtig, dass militärische Aggression keinen Erfolg hat. Deshalb sollten wir das Land unterstützen.

Nein

Wladolf Putler wird wegen der zunehmenden Stärke der Ukraine irgendwann den "siegreichen Rückzug" aus der Ukraine antreten. Auch ein Irrer hat gelegentlich lichte Momente. in denen die Vernunft siegt.