wird probearbeiten bezahlt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anspruch hast du nicht. Wäre aber nett wenn der AG was bezahlen würde.

auf jeden Fall vorher abklären, wenn es nichts gibt okay, aber peinliche Diskussionen sind somit ausgeschlossen

Ja, es sei denn, dein "Probe-Chef" schummelt. Allerdings hat sich das "kostenlose Probearbeiten" heutezutage schon weitgehend eingebürgert. Tatsächlich ist es jedoch so, dass dir für geleistete Arbeit auch Lohn zusteht. Arbeitest du freiwillig ohne Lohn, ist das zunächst mal dein Bier und wo kein Kläger, da kein Richter. Nach dem Gesetz jedoch gibt es keine "Probearbeit" in der genannten Form, also ohne Anspruch auf Entlohnung.

Probearbeiten und Einarbeiten ohne Lohn?

Unsere Tochter hat bei einem Großbäcker als Verkäuferin sich beworben. Nun hatte sie zunächst Probearbeiten.. ok ohne Bezahlung 3 Tage. Nun soll sie weiterhin zum einarbeiten kommen und wieder ohne Bezahlung. Inzwischen hat sie über 20 Stunden gearbeitet ohne Bezahlung und das einarbeiten wird auch nicht bezahlt... Ist das überhaupt rechtens?

...zur Frage

so lange Probearbeiten (Nebenjob)?

Hallo,

ich soll bei einem Supermarkt an der Kasse probearbeiten.

Die Chefin meinte von 7-14 Uhr.

Ist das nicht zu lange und darf ich fragen ob die Probearbeit auch bezahlt wird ?

Oder kann ich bei der Frage gleich wieder nachhause gehen ?

dank

...zur Frage

Minijob auf 450€, die Einarbeitungszeit wird nicht gezahlt ist das legal?

Ich habe vor ca. 1 Monat einen Minijob in einer Tankstelle angefangen. Ich kam einmal zum Bewerbungsgespräch und einmal zum Probearbeiten. Danach haben wir besprochen das ich den Job habe und ab sofort anfangen, allerdings erstmal nur mit anderen Mitarbeitern zum Einarbeiten. Mir wurde gesagt dass diese Zeit selbstverständlich bezahlt wird. Meine Chefin hat gesagt sie setzt die Unterlagen auf und ich kann sofort anfangen. Zwei Wochen später hatte ich ca. 30 Arbeitsstunden zusammen, da habe ich dann auch den Arbeitsvertrag und weitere Unterlagen bekommen. Auf Nachfrage wie es mit der Bezahlung von meinem Lohn aussieht wurde mir gesagt sie meinten ich werde zwar bezahlt, nur halt nicht wie und jetzt bekommen ich einen Tankgutschein für 25€.
Ich habe meinen Lohn sofort eingefordert und mir einen neuen Minijob gesucht.

Jetzt heißt es weil ich einen neuen Job habe kann sie mir den Gehalt nicht auszahlen

...zur Frage

Wird Probearbeit bezahlt?

Hallo...

gestern hat mich eine Freundin gefragt, ob sie für das 2 Std Probearbeiten (Hotel) bezahlt wird??? Ich bin überfragt.......

Eigentlich nicht, oder?

...zur Frage

Lohnsteuererklärung, Probearbeit

Guten Tag zusammen, Ich bin gerade dabei meine Lohnsteuerklärung für 2009 zu schreiben, hierzu weiss ich leider nicht ob ich meine Fahrt- und Verpflegungskosten vom Probearbeiten absetzten kann.

Ich war 2009 eine Woche lang unendgeldlich Probearbeiten in einer andern Stadt, Habe auch eine Bescheinigung der Firma, allerdings hatte ich die Probearbeit nicht beim Arbeitsamt angemeldet. (ohne Bezahlung und während meinem Sommerurlaub) Kann ich die Fahrtkosten mit eigenem PKW und die Verpflegungskosten (ohne Belge) absetzten?

schönen Gruß Goergen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?