Wird nun der Sozialismus kommen?

7 Antworten

Nein.

Nein, der Wohlstand wird nur für die breite Masse abgeschafft.

NUN?

Ich hab 22 Jahre Sozialismus erlebt. Ich glaube daher nicht, dass er sich nochmal hierher traut. Die paar idealistischen Ideen von Leuten ohne Lebenserfahrungen reichen da sicherlich nicht.

Die paar idealistischen Ideen von Leuten ohne Lebenserfahrungen

Alsda wären?

0
@cas65

Damit meine ich ganz allgemein junge Menschen, oft Studenten, die in ihrer schwärmerischen Phase den Kopf voller linker, utopischer Ideen haben und glauben, es gäbe eine Möglichkeit, das dieses Mal besser zu machen.

2
@421054

Ja - ioch hätt halt gerne mal diese Ideen gewusst, die du für derart "idealistisch" hältst.

0
@cas65

ALLE, die mit Sozialismus zu tun haben. Google existiert ebenso wie Wikipedia. Ich hab den Müll 4 Jahre lang während meines Studiums im Rahmen von Marxismus-Leninismus lernen müssen und werde es nicht wiederholen.

1
@421054

Aha. Also NICHTS Konkretes. Außer nebulösen Anwürfen gegen junge Menschen. Danke, das genügt. ^^

0
@cas65

Nebulöse Anwürfe... Stellst du dich jetzt absichtlich dumm und leugnest, dass gerade bei Studenten Themen wie Sozialismus und Kommunismus en vogue sind?

Es ist so bekannt, dass es dazu ein sehr schönes Sprichwort gibt, das verschiedenen Berühmtheiten der Geschichte in die Schuhe geschoben wurde.

„Wer mit 20 Jahren nicht Sozialist ist, der hat kein Herz, wer es mit 40 Jahren noch ist, hat kein Hirn.“

1
@421054

Ich leugne gar nichts! Ich will einfach wissen, was KONKRET du für Ideen meinst, die deiner Meinung nach so "daneben" sind! Bist du nach vier Jahren ML-Studium nicht in der Lage, zumindest mal fünf ganz konkrete Beispiele für Ideen zu nennen, die deiner Meinung nach von der durch dich definierten Personengruppe gutgeheißen werden? Aber damit bist du offenbar bereits überfordert.

0
@cas65

Nein, ich bin nicht überfordert. DU bist damit überfordert, beliebige sozialistische Grundlagen und Ideen dieser Ideologie nachzulesen, falls du sie nicht kennst, was ich übrigens bezweifle.

Vielleicht hast du selbst ja einen Hang zu solchen Utopien und nimmst es mir übel, dass ich darüber eher kritisch denke. Vielleicht hast du auch nur Lust, ein bisschen Wadenbeißerei zu betreiben. Ich bin nicht bereit, dir hier irgendwelche Grundsätze zu erläutern, die du längst hättest nachlesen können.

1
@421054

Wie befürchtet. Ein Kommentar ohne jede Substanz. Du WILLST es nicht kapieren. Ich habe dich nie nach GRUNDSÄTZEN gefragt. Ich fragte immer wieder nach konkreten IDEEN. Du bist wohl eher derjenige, der hier "Wadenbeißerei" gegen Menschen betreibt, die noch was anderes im Hirn haben als die ewige Jagd nach Kohle, Ellenbogengesellschaft und "nach mir die Sintflut".

0
@cas65

Warum verlangst du Substanz? Ich brauche dir keine Substanz zu liefern. Mach das doch selber, wenn du nicht weißt, was Sozialismus ist.

Du kannst mich fragen, bis du schwarz wirst. Dir würde ich nicht mal erklären, wie Popcorn gemacht wird.

0

Nicht wo ich bin, nicht solange ich lebe.

Im Augenblick wird die bürgerliche Demokratie überall abgeschafft, da kommt was ganz anderes.

Bitte, was soll das?

1
@Guardianangel

Schau dir die Entscheidungen des Scotus an, die Entwicklungen in Ost Europa, die Entwicklung in Ländern wie Indien, Türkei Brasilien USA...

1
@Rheinflip

Von 27 EU Länder sind 3 keine vollständigen Demokratien.

Indien war nie eine Demokratie nach westlichen Vorbild.

Modi macht jetzt zwar eine hinduistische Republik daraus, bei einer Neuwahl kann sich das aber wieder ändern. Das gleiche gilt für Brasilien.

Die USA sehe ich trotz der Trumpiade nicht wiklich als gefährdet an.

1

Was möchtest Du wissen?