Wird mit Star Wars, Rassismus salonfähig gemacht (siehe Details)?

13 Antworten

Ich seh das ganze ziemlich entspannt.

Wenn Star Wars wirklich zum Rassismus anstiften würde, dann täte es jedes Geschichtsbuch und jede Dokumentation über die Nazis das erst recht. Da aber nach keiner Nazidoku eine neue Rassismuswelle ausbricht, denke ich, dass davon keine Rede sein kann.

Das Böse im Film ist ein anderes, als das echte Böse was wirklich passiert ist. Der Mensch ist in der Lage beides zu erkennen und zu trennen. Und er ist in der Lage darüber zu reflektieren und nachzudenken, ob dieses in Realität ein wünschenswertes Verhalten ist. Nur weil man etwas im Film sieht heißt es nicht, dass auf einmal alle moralischen Hemmungen außer Kraft gesetzt werden.

Mit Sicherheit macht SW Rassismus nicht salonfähig aber die Sith stellten sich schon immer über alle anderen.

Sith ist eine Religion der Stärke und zwar die eigene persönliche Stärke, welche die Schwachen verachtet, das betrifft in erster Linie alle Nichtmenschen, nicht gleichermaßen, um so ähnlicher einem Mensch um so weniger ist man den Ressentiments ausgesetzt, siehe Thrawn.

Aber auch nicht Machtsensitive Lebewesen und Jedi deren Glaubensgrundsätze verachtet werden. Im Endeffekt alle die nicht Sith sind. Sith können auch Nichtmenschen sein, was in der Vergangenheit, zum Beispiel Darth Plagueis.

Wobei die Chiss bereits in der Vergangenheit mit dem Vorläufer des galaktischen Imperiums, dem Sith Imperium gemeinsame Sache gemacht haben.

Zu Zeiten des alten Sith Imperiums, das endgültig mit Darth Bane unter ging, gab es aber Zeiten in dem nur die Spezies Sith und Menschen, Mitglied in diesem erlauchten Kreis sein konnten, Nichtmenschen wurden dort grundsätzlich als Sklaven betrachtet.

Das nu auf realen Rassismus zu münzen ist trotzdem reichlich lächerlich.

Hä?

Star Wars macht Rassismus salonfähig, indem es die Unterdrücker klar als im Unrecht darstellt?

Kann der Logik nicht ganz folgen.

Entweder redest du über eine Aussage, die der Film deiner Meinung nach zu treffen versucht oder darüber, welche Figur sich wie gut auf nem T-Shirt oder nem Schulranzen macht.

Finde es viel bedenklicher, wenn Leute mit Guevara-Shirts durch die Gegend laufen (keine Ahnung, ob das noch in ist). Der Typ hat immerhin in Wirklichkeit Darth-Vader-Shit abgezogen. Aber ist halt ein Symbol für Revolution also wen juckt's.

Stimmt das Star Wars und Herr der Ringe und Hobbit viele parallelen haben?

Vor ein paar Wochen habe ich und ein Freund von mir über Star Wars und Herr der Ringe und der Hobbit unterhalten. Ich bin Star Wars, Herr der Ringe und Hobbit Fan. Mein Freund ist nur Star Wars Fan und zwar nur von der Original Trilogie, die Prequel Trilogie und die Sequel Trilogie mag er einfach nicht. Als er damals anfing die parallelen von Star Wars und Herr der Ringe und der Hobbit aufzu zählen war ich geschockt wie änlich das alles sein sollte. Ich zähle euch nur 6 auf weil der Text zu lang wäre. Bilbo wäre Obi-Wan Kenobi. Bilbo hätte im Hobbit 3 genauso wie Obi-Wan Kenobi im Star Wars 3 seinen besten Freund verloren. Bilbo hat Thorin verloren, und Obi-Wan Kenobi hat Anakin verloren. Thorin wäre Anakin. Denn Thorin wäre im Hobbit 1 und 2 ein Held gewesen und doch ist er in Hobbit 3 der Drachenkrankheit verfallen und die war auch sein Untergang war. Genauso wie Anakin der auch im Star Wars 1 und 2 ein Held war und trotzdem der dunkele Seite verfallen ist im Star Wars 3 und die war auch sein Untergang war wie bei Thorin die Drachenkrankheit. Gandalf wäre Yoda. Gandalf wäre eine uralten Person mit weißen Ratschläge genauso wie Yoda. Frodo wäre Luke. Denn Frodo hats es in Herr der Ringe 3 genauso die Welt gerettet wie Luke die Galaxie im Star Wars 6. Sauron wäre der Imperator. Sauron ist ein dunkeler Zauber der die Welt beherrschen möchte genauso wie der Imperator die Galaxie beherrschen möchte. Gollum wäre Jar Jar Binks. Denn Gollum wäre genauso eine Nerve Säge wie Jar Jar Binks. Hat mein Feund recht das Star Wars und Herr der Ringe und der Hobbit viele parallelen haben?

Wenn ihr wollt könnt ihr noch mer parallelen von Star Wars und Herr der Ringe und Hobbit in den Antworten aufschreiben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?