Wird meiner Mama geld abgezogen wenn ich arbeiten will?

Ich darf für 100 Euro arbeiten, aber für nicht mehr. Und nein wir beziehen kein Harz 4 🤔 Mein Vater geht arbeiten, und wir zahlen Heizung etc alles selber. Also ich fühle mich schon beleidigt wenn jemand sowas sagt. Meine Mama geht eigentlich auch arbeiten aber ist im Moment in Elternzeit . Und wir haben ein eigenes Haus, also Miete zahlt der Staat ebenfalls nicht.

8 Antworten

Deine Mutter verdient wenig Geld und deswegen bekommt ihr Geld vom Staat. Der Staat sind in diesem Fall alle Menschen, die Steuern zahlen. Ich als Steuerzahler bin gerne bereit Menschen in Not zu unterstützen, allerdings wird es dir wohl auch einleuchten, dass ich nicht gewillt bin euch zu helfen und du dir nebenbei Geld zur Seite legst um einen Führerschein zu machen.

Das ist für Menschen in Not gedacht.

Die Situation ist für dich natürlich doof. Die positive Nachricht ist, dass du bis 100.-€ im Monat verdienen darfst, ohne das sich an euren Bezügen etwas ändert. Wenn du durch ein Ehrenamt noch etwas bekommst dürfen das nochmal 150.-€ sein.

Achso, ja da hast du Recht. Vielen Dank für die Hilfe :)

@Laurin269

Bitte, aber mit deinen hinzugefügten Angaben, entsteht ein merkwürdiges Bild.

Ihr habt ein eigenes Haus und zahlt keine Miete, bekommt aber laut deiner Mutter Wohngeld? Das klingt sehr merkwürdig.

Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen käme auch das Szenario in Betracht, dass deine Eltern irgendwelche Bezüge zu Unrecht beziehen und das auffliegen würde, wenn du mehr wir 100.-€ verdienst und deswegen erzählen sie dir irgendwas.

Ihr lebt in einer sogenannten Bedarfsgemeinschaft. In dieser wird jegliches Einkommen berücksichtigt, auch ein Minijob des Kindes.

Würdest du alleine leben, wäre es genauso. Dann würde dein Verdienst auch auf die staatlichen Leistungen angerechnet.

Die Situation ist natürlich extrem unbefriedigend, aber wohl auch auf Sicht nicht zu ändern.

Ahh achso, vielen dank :)

In deinem Nachtrag hast du bereits alles geschrieben. Für Kinder mit eigenem Einkommen gibt es im Wohngeldgesetz einen monatlichen Freibetrag in Höhe von 100,00 EUR. So viel kannst du also verdienen, ohne, dass sich die Wohngeldhöhe ändert.

Ansonsten wird Wohngeld nach Formel berechnet. Selbst wenn du also über die 100,00 EUR kommst mit deinem Verdienst, verringert sich das Wohngeld nicht  1 : 1.

Ich kann verstehen, dass deine Mutter sagt, du kannst dich an den Lebenshaltungskosten beteiligen, wenn du dein eigenes Geld verdienst. Besprich das doch einmal in Ruhe mit ihr und biete ihr an, ihr den "Wohngeldverlust" aus deinem Einkommen auszugleichen. Keine Sorge, die Hälfte deines Einkommens wird das sicher nicht ausmachen.

Vielen Dank fûr die tolle Antwort :)

Meine Mama meinte aber, das geht nicht

.

Selbstverständlich geht das.

Es hat nur zur Folge, dass Euere Hilfebedürftigkeit, sich durch Einkommen der Bedarfsgemeinschaft, verringert.

Ich weiß, es schmerzt manchen, aufgrund von Arbeitseinkommen weniger soziale Leistungen zu erhalten.

Das ist aber nicht das Ziel sozialer Hilfe. Da hat Deine Mutter etwas nicht oder falsch verstanden.

Hilfebedürftigkeit soll eine Ausnahme und kein Standard sein.

KEINE bedarfsgemeinschaft - normale Familie - wo mutter und sohn vieles durcheinander bringen .

@Kuestenflieger

Da wurde noch etwas an Info nachgelegt. 😉

Der Staat bezahlt den Unterhalt, Miete, KV, Heizung weil Deine Familie das nicht selber kann.

Wenn ein Familienmitglied arbeiten kann, muss er es auch und dann auch zum Unterhalt beitragen von Dem du ja auch die ganzen Jahre profitiert hast.

Willkommen im Erwachsenenleben.

Äm Tschuldigung aber Heizung Miete etc zahlen wir alles selber, mein Vater geht ja schließlich arbeiten. Meine Mama ist Grade einfach nur in Elternzeit

@Laurin269

Ja, sorry, dann musst Du dich aber genauer ausdrücken. Das Prinzip bleibt aber das gleiche.

@Laurin269

Und wir haben ein eigenes Haus, also Miete zahlt der Staat ebenfalls nicht.

Was jetzt? Zahlt ihr jetzt Miete oder nicht?