wird meine stimme , bei der wahl , wenn ich nicht wählen gehe einfach irgeneiner partei gegeben?

5 Antworten

nein, deine Stimme wird nicht anderweitig vergeben, das ist im übertragenen Sinn gemeint. Wenn Du nicht wählst, wird vielleicht jemand gewählt, denn Du gar nicht willst. Aber da Du die Gegenseite nicht gewählt hast, konnte die auch nicht mehr Stimmen gewinnen. Also hast Du der ungeliebten Partei indirekt Deine Stimme gegeben.

Nein. Es werden nur die Stimmen gezählt, die auch abgeben wurden. Aber Du könntest damit eine andere Partei stärken, weil Du Deine Stimme nicht abgegeben hast.

Nein. Absoluter Schwachsinn.Wir beklagen uns nur über zu wenig Stimmbeteiligung. Nimm doch nächstes mal einfach das Angebot Briefwahl in Anspruch. Denn jede Stimme zählt. Vor allem in Sachsen!

Was möchtest Du wissen?