Wird mein Reisepass ungültig, wenn unter Sichtvermerke Notizen (z.B. eine Handynummer) stehen?

3 Antworten

Dein Reisepass ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland. Den kannst du nicht einfach als Notizblock verwenden. Es kommt auf den Grenzbeamten an, der das sieht.

Kann ich nur bestätigen, meine Cousine malte einmal im Kindesalter unbemerkt ein Gesicht auf eine leere Seite ihres Passes, es gab keine Ausreise aus Australien bis die deutsche Botschaft einen neuen ausgestellt hatte. Fälschung ist es nicht, da ja keine unwahren Tatsachen vorgetäuscht werden, aber ungültig wird er definitiv.

0

Das hättest Du besser nicht getan, man schreibt nichts auf solchen Dokumenen. Ich fürchte, der Paß ist nun ungültig, beantrage einen neuen.

Auf amtlichen Dokumenten macht man keine Notizen.

Paket abholen trotz abgelaufenen Reisepass?

Hallo :) Ich brauche euren Rat. Ich habe jemanden ein Paket geschickt & die Person hatte leider keine Zeit das Paket abzuholen, also wurde es mir wieder zurückgeschickt. Da ich nicht zuhause war, wurde es bei der Post in meiner Nähe abgestellt, damit ich es abholen kann. Heute wollte ich das Paket abholen, aber sie hat es mir nicht gegeben, da ich keinen Führerschein, Reisepass etc. mit hatte. Ich hatte nur meinen Schülerausweis mit, der leider nicht gilt. Ich wollte eigentlich dann mit dem Reisepass hingehen, mein Problem ist aber, dass er seit fast 1 1/2 Jahren abgelaufen ist. Und jetzt habe ich Angst, dass sie mir das Paket auch wegen des abgelaufenen Reisepasses nicht gibt. Kann ich das Paket abholen trotz des abgelaufenen Passes? Bitte helft mir. Ich muss das wissen :(

...zur Frage

Reisepass ungültig! Komme ich trotzdem nach Deutschland?

Hallo,

16 Jähriger in Spanien lebender mit deutscher Staatsangehörigkeit hier. Habe für Ende November einen Flug nach Deutschland gebucht um meine Verwandten zu besuchen, und vorhin ist mir aufgefallen das mein Kinderreisepass abgelaufen ist seid etwa 2 Monaten.

Nun bleibt auch keine Zeit mehr einen neuen zu beantragen, da ich dafür ins deutsche Konsulat müsste, und so weiter...

Was tun? Komme ich trotzdem nach Deutschland? Ich besitze auch keinen Personalausweis, da ich erst in Spanien 16 geworden bin, und man diesen hier nicht beantragen kann, werde dies jedoch während des Aufenthalts in Deutschland nachholen.

Man sagte mir man kann bis ein Jahr nach Ablauf des Reisepasses noch reisen?

Danke für alle Antworten ;)

...zur Frage

Personalausweis beschädigt, Türkei Urlaub möglich?

Die Ecke von meinem Personalausweis ist abgebrochen und ich fliege übermorgen in die Türkei. Gilt dieser als ungültig, sodass ich mir einen vorläufigen Reisepass besorgen muss?

...zur Frage

Wie lange muss der Reisepass/Ausweis noch gültig sein, wenn man in Mallorca einreist?

Ende Mai werde ich nach Mallorca reisen. Ich erkündige mich derzeit wie die Einreisebestimmungen lauten, dabei habe ich etwa 5 verschiedene Antworten gefunden. Die Lage ist gerade so: Mein Ausweis und Reisepass wurden im Jahr 2012 ausgestellt und laufen Ende Juni 2018 ab. Da ich Ende Mai (24/25) nach Mallorca reise, hätte er noch ca. 1 Monat an Gültigkeit übrig. Ich bin Staatsbürger der BRD, d.h. Staatsbürger eines EU-Mitgliedslandes.

Dennoch finde ich verschiedene Aussagen darüber. Der eine Reiseführer sagt, der Ausweis/Reisepass muss noch 3 Monate an Gültigkeit vorweisen.

Der andere sagt er soll einfach nur gültig sein, zum Zeitpunkt der Einreise und Ausreise.

Der Dritte sagt: "Deutsche können demnach mit einem gültigen oder seit höchstens einem Jahr ungültig gewordenen deutschen Reisepass oder einem gültigen Bundespersonalausweis nach Spanien/Mallorca einreisen."

Was stimmt denn nun? Muss ich einen neuen Reisepass und Ausweis beantragen oder nicht?

...zur Frage

Eintrag im Reisepass für Kinder bzgl. geteiltem Sorgerecht?

Hallo zusammen,

ich habe folgedes Problem und bräuchte einen Tipp: Ich bin von meiner Ex-Frau geschieden, wir haben zwei Kinder (7 und 10) für die ein gemeinsames Sorgerecht besteht, meine Ex-Frau kommt ursprünglich aus dem Senegal.

Vor kurzem hat mich meine Ex-Frau um eine Unterschrift zur Beantragung von Reisepässen für die Kinder gebeten. Diese habe ich auch gegeben, da sie mit den Kindern manchmal in die Schweiz in den Urlaub fährt.

Nun habe ich aber die Sorge, dass sie den Reisepass auch benutzen könnte, mit den Kindern nach Afrika "abzuhauen". Deswegen rief ich die Stadtverwaltung an und fragte, ob vor Aushändigung des Reisepasses ein Vermerk auf Seite 3 eingetragen werden kann, der besagt, dass die Eltern geschieden sind, gemeinsames Sorgerecht haben und zur Ausreise eine Einverständniserklärung beider Sorgeberechtigter notwendig ist. Leider lehnte das die Stadtverwaltung ab mit der Begründung, dass so ein Eintrag nicht erlaubt sei. Was soll ich denn nun machen? Wie kann ich sichergehen, dass meine Frau mit den Kindern nicht einfach abhaut?

...zur Frage

Kann man einen Doktortitel im Personalausweis eintragen lassen, aber im Reisepass darauf verzichten?

Kann man einen Doktortitel im Personalausweis eintragen lassen, aber im Reisepass darauf verzichten? Oder gilt "entweder beides oder überhaupt nicht"?

Ich hätte Ihn gern im Personalausweis, aber nicht im Reisepass, da dies im Falle des Reisepasses zu Verwirrungen bei Flugtickets o.ä. führen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?