Wird mein PC leichter wenn ich eine Datei lösche?

4 Antworten

Du musst dir überlegen wie Dateien gespeichert werden.

Also bei na SSD werden Elektronen durch den Quanten Tunneleffekt in kleine Zellen gespeichert. Da Elektronen was wiegen, müsste das ja schon nen gewicht ausmachen. Und das Internet funktioniert auch auch durch Speicher also im Grunde ja. Obwohl eine HDD nur die Oberfläche verändert was wahrscheinlich keinen Gewicht unterschied machen würde. Aber ich rate hier auch nur vor mich hin.

Kenn mich nicht aus. Ich find die Frage gut

Moin Esxalon,

Nein, die Festplatte wird nicht schwerer. Die Informationen auf der Platte sind als magnetische Ladungen gespeichert. Wobei je nach Polarisierung des Magnetfeldes eine ¿0¿ oder ¿1¿ abgebildet wird.
Die Festplatte erhöht nach der Formatierung ihr Gewicht pro geschriebenes Byte um die Masse der notwedigen Elektronen pro Cluster.

Quelle: stern (26.09.)

Viele Grüße

MrDog

Die Sache mit den Magnetischen Ladungen trifft sogut ich weis nur auf Hard Drive Speicher zu. Nicht auf Digitale, In denen werden Elektronen eingeschlossen.

1
@pentihunter

Kann gut sein. Kenne mich da auch ehrlicherweise nicht ganz so mit aus. :D

Denke aber, dass der Gewichtsunterschied sich eher in Grenzen halten würde.^^

0
@MrDog

Ich habe gerade was darüber gelesen, sogut kenne ich mich auch nicht aus. theoretisch wäre ein Speichermedium das nur mit 1sen beschrieben ist glaub ich mehr wiegen. Aber das Verhältnis zwischen 0 und 1 ist wohl immer ziemlich ausgewogen. Denke aber das es trotzdem minimale Gewichtsunterschiede gibt. schwer zu messen denk ich mal. Könnte man wen dann berechnen aber ich kenn mich da halt auch nicht so genau aus

0

Hallo,

da wird die natürliche Schwankung der Erdgravitation eine Beweisführung unmöglich machen.

Wenn Du eine alte HDD hast dann wiege die auf einer Küchen-Waage.

Dann nimm einen starken Magneten und wische damit ordentlich über die Platte.

Danach wieder wiegen.

Für jedes Gramm weniger, darfst Du heute Abend eine Eiskugel mehr schlecken.

L.G:

Hansi

Naja,

die SMD kopiert gleich einen ganzen Cluster von Datenbytes, weil sie einzelne Bits nicht wegnaschen kann. Da wird sich dann auch noch der Schwerpunkt verändern. Ich kringle mich vor lachen!! Mein Bauch tut schon weh :-) :-) :-).

Wirklich mal eine klasse Frage!!

0

Nein da ein nuller bit nur zu einem einser bit wird, also nur ersetzt und nicht hinzugefügt wird.

Was möchtest Du wissen?