Wird mein Netzteil explodieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Netzteile explodieren in der Regel nicht; zumindest die Guten haben verschiedene Schutzvorrichtungen wie Überspannungsschutz, Überstromschutz und Übertemperaturschutz. Im schlimmsten Falle schalten sie dann einfach ab.

Ohne Angabe des Netzteils (Marke und Modell) kann man aber nicht sagen ob deines solche Schutzvorrichtungen hat.

Auch sonst wäre es gut wenn du dein Netzteil hier angeben kannst. Irgendwelcher billiger LC-Schrott kann auch für die Hardware gefährlich werden.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was hast Du denn an weiterer Hardware verbaut? Wenn Du keine zu große Grafikkarte und/oder viele Festplatten hast, sollte das problemlos funktionieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
jannis2604 19.06.2017, 16:09

habe ne r9 380 mit (auch neu gekauften 2x8gb 3200mhz ram) 1xhdd 1xssd und nen t4 kühler

0

Der Coolermaster ist eigentlich ok, aber die R9 380 zieht schon ziemlich viel Strom.

Ich denke wenn du übertakten willst, kann es ziemlich eng werden.

Ein besseres neues Netzteil wäre auf jeden Fall nicht verkehrt, aber es muss nicht jetzt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
jannis2604 19.06.2017, 16:32

ja werde bald übertakten dann hol ich mir aber ne wakü und natürlich dann auch ein besseres netzteil

0
KaitouHD 19.06.2017, 16:33
@jannis2604

Meiner Meinung nach ist eine Wasserkühlung Overkill, ein Thermalright Macho kühlt mindestens genauso gut.

Aber wenn es dir auch um die Ästhetik geht, kannst du es machen.

0

Guter Kühler und gute Durchlüftung ist wichtig! Oder bau ihn gleich in eine Kühltruhe ein. Muss aber die Kühltruhe ummodifizieren.. Explodieren kann ein PC nur wenn du als Masse C4 Verwendest und dadrauf Strom jagst. Aber dann sollte dein Arbeitsraum entsprechend später renoviert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Müsste passen. Habe den 6700K+1070 und n paar SSDs mit nem 450er Netzteil am Laufen. Und wenn, dann geht es nur aus und explodiert nicht :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
jannis2604 19.06.2017, 16:11

ich hab halt gehört,dass bei zu wenig watt das Netzteil abraucht

0
lipisky 19.06.2017, 16:17
@jannis2604

Ja. Das ist umgangssprachlich gemeint. Wenn, dann hast du vllt. 40-50 Watt zu viel Bedarf. Da wird nichts weiter passieren. Also geht einfach aus.

0

Was möchtest Du wissen?