wird mein Fachschulstudium bei der Rentenberechnung berücksichtig?

4 Antworten

Diese Zeit zählt bis zu 8 Jahren zu manchen Wartezeiten dazu.

Für die Rentenberechnung zählt die Zeit überhaupt nichts mehr, da Schulausbildungen keine "bewerteten" Zeiten mehr sind. Nur noch reineFachschulen werden bewertet. Fachschulstudium war wohl eher eine Fachhochschule!

Ja, nur insoweit, dass die Zeit als Versicherungszeit anerkannt wird, aber nicht bei den Rentenpunkten für die Rentenberechnung, den die hängen von deinen bezahlten Beiträgen ab.

Bis du in Rente kommst (vielleicht Rentenalter dann 70) ist das Geld sowie nichts mehr wert. Man rechnet jetzt jährlich mit 2 % Verlust. Nicht eingerechnet militärische Konflikte und umfassende politische Veränderungen, wo massiv Werte vernichtet werden. Trotzdem alles Gute

Wo kann man das Arbeitslosengeld für 1984 und 1985(3 Monate) erfragen. Das Arbeitsamt hat die Unterlagen nur 5 Jahre. Benötige ich zur Rentenberechnung?

...zur Frage

Was ist ein Fachschulstudium?

Auf 3Sat hat gerade eine Frau von ihrem Fachschulstudium(nicht FH-Studium!) zur Heilerziehungspflegerin erzählt. Kann an Fachschulen auch studiert werden? M.W. macht man an einer Fachschule eine Ausbildung.

...zur Frage

Wird bei einer Schwerpunktverlagerung im Master das Fachsemester berücksichtig, welches auf der Immatrikulationsbescheinigung steht oder der Leistungsstand?

...zur Frage

Rentenbescheid nachrechnen

Hallo, ich habe meinen Rentenbescheid mit der ab Juli 2014 festgesetzten Erhöhung von 2,53% (Ost) bekommen. Beim Nachrechnen musste ich feststellen, dass die neue Rente nur einer Erhöhung von 2,25 % entspricht. Ich habe in den vorhergehenden Jahren immer zur alten Rente die prozentuale Erhöhung dazu gerechnet. Das hat bisher auch immer genau gestimmt. Aber wo liegt hier der Fehler. Bei mir oder bei der Rentenberechnung?

...zur Frage

Auf Rechnung bestellen - werden Feiertage berücksichtig?

Hallo!

wenn ich mir z.B. ein Handy oder eine Kamera bei ebay bestelle auf Rechnung, werden dann die Feiertage z.B. Wenn die Weihnachtsfeiertage berücksichtig? denn in der Zeit werden ja keine Überweisungen von der Bank getätigt! Vielen dank schonmal für die antworten!

...zur Frage

Wird in Wohngeld der Bausparvertrag berücksichtig?

Ich möchte einen Bausparvertrag abschlissen und ich möchte Wissen ob der Bausparvertrag berücksichtigt wird

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?