Wird mein Bafög durch Geschwister beeinflusst?

1 Antwort

Hi,

solange er sich selbst finanzieren kann und nicht mehr in Ausbildung ist, gilt er nicht. Aber bei welchem Vollzeitjob bekommt man 800-900€?

Nein es ist ein Teilzeitjob :) Er wohnt aber mit meiner Mutter zusammen und ich frage mich ob der Betrag dann automatisch gekürzt wird.

0
@Dea98

Da dein Bruder arbeitet, selbst Geld verdient und nicht mehr in Ausbildung ist, sind ihm deine Eltern nichts schuldig. Das heißt er wird nicht angerechnet, deine Eltern bekommen keinen Freibetrag für ihn und ihr Gehalt müsste sozusagen nur für deinen Unterhalt reichen.

Es wird aber kein Betrag gekürzt, sondern nur kein Freibetrag für ihn gewährt.

0

schüler-Bafög und unterhalt 18 Jahre

hallo

mein sohn bekommt ab september schülerbafög ist dann 18 und bekommt von mir das kindergeld abgezweigt und eigentlich auch den unterhalt den der vater bis jetzt bezahlt hat. nach diesen angeben hat er den höchstsatz bafög mit monatlich 455 euro ( da schwaester auch ausbildung mit bafög) nun möchte der vater aber ab der ausbildung keinen unterhalt mehr zahlen. überall lese ich das eltern während der erstausbildung unterhaltsverpflichtet sind. vater verdient ,ich habe kein einkommen. das unterhaltsgeld war voll mit einplant...er würde mit kindergeld ,unterhalt und bafög auf knapp 800 euro kommen,davon 250 euro miete,70 euro schulgeld zahlen und alles was er sonst noch brauch zum leben... muß der vater weiter unterhalt zahlen?

lg mikamaja

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?