Wird man wirklich in einem anderen Land als Urlauber festgenommen bei einer Straftat?

11 Antworten

Ja. Es wird erwartet und vorausgesetzt, dass du in dem Land in dem du dich befindest, die Gesetze beachtest, die Regeln befolgst und keine Straftaten begehst. Tust du das doch, wirst du in dem jeweiligen Land verurteilt, inhaftiert und musst damit leben.

Du kannst dich an die deutsche Botschaft wenden, aber die haben nicht die Pflicht, sich um dich zu kümmern. Sie werden dir einen deutsch-sprechenden Anwalt nennen (nicht bezahlen) und wünschen dir "viel Glück".

In besonderen "Härtefällen", wenn zum Beispiel für eine Tat die bei uns gar nicht bestraft wird, lebenslange Haft verhängt wurde, wird die Botschaft intervenieren, und ein Auslieferungsantrag stellen. Aber das kann sehr lange dauern, und all die Zeit sitzt du in einer Zelle und hast wenig Rechte.

In Ländern, die gute Kontakte zu Deutschland haben, wie den USA, wird die deutsche Botschaft bzw das Generalkonsulat informiert und die unterstützen dich. Ansonsten ist das natürlich zunächst mal Sache des Landes in dem du dich strafbar gemacht hast.

In Ländern die sich nicht so um internationale Beziehungen kümmern sollte man also besonders aufpassen.

Selbstverständlich, was dachtest du denn?

So etwas kann, je nach Land, ganz übel ausgehen. Ein Ausländer hat in Saudi Arabien mal seine rechte Hand verloren, weil er etwas gestohlen hat. 

Hab Aufenthaltstitel in Deutschland möchte in die Türkei Reisen.Ist es möglich lediglich mit dem Reisepass und Aufenthaltstitel in Die Türkei zu Reisen?

Bin Türkischer Staatsbürger, habe jedoch mein türkischen Pass nicht, denn muss ich beantragen beim Konsulat. Jedoch habe ich keine Zeit und muss schnellstmöglich in die Türkei Fliegen. Habe zur Verfügung meinen Reisepass und mein Deutschen-Aufenthaltstitel. Ist das ohne Probleme möglich oder benötigen die am Flughafen unbedingt meinen Türkischenpass?

...zur Frage

Polizeikontrolle, bitte Ausweise....

Hallo, ist es in Deutschland gang und gebe, z.B. in Großstädten, das die Polizei oder Sicherheitskräfte sei's im Park, in der Fussgängerzone oder sonst wo, Passanten nach dem Ausweis fragen? Ich frage weil ich grade gesehen habe, wie in der USA ein Familyvater festgenommen worden ist, weil er zuerst wissen wollte was der Grund ist, bevor er sein Ausweis vorzeige. Er wurde wie gesagt sofort festgenommen, der Grund war wohl gewesen, das sie jemanden suchten, der so wie er auch Schwarzamerikaner war... Aber wie ist es in unserem Land um auf die Frage zurück zu kommen, hat man hier wenigstens das Recht zu erfahren wieso man grade kontrolliert wird oder muss man ähnlich wie im Fall aus den USA damit rechnen in Gewahrsam genommen zu werden, wenn man sich weigert, weil man nichts falsches gemacht hat?

...zur Frage

Kann ein ausländer jemanden anzeigen? (mit z.B. serbischen pass)

Kann ein ausländer jemanden anzeigen? (mit z.B. serbischen pass) weil von mein freund der lehrer hat gesagt der ausländer mit nicht deutschen pass kann niemanden anzeigen und ich denke nicht das das stimmt weil deutschland nicht so ein land ist also das wäre dann einbischen ausländer feindlich

...zur Frage

Festnahme als Privatperson

Bin gerade 'Mein Revier" am guggen.

Und da wurde jemand von so nem Ladendetekiv festgenommen

Wie sieht das denn rechtlich aus??

Ich weis ,dass ich bei Straftaten auch als Privatperson jemanden festhalten darf bis die Polizei eintrifft.

Aber wie weit geht das und was ist eine Straftat ?

...zur Frage

Lohnt es sich mit 19 in die Usa zu gehen?

Hallo

Eigentlich wollte ich einen Sprachaufenthalt von ca. 10 Wochen in der Usa machen, da ich schon 2 Mal in England war und gerne ein neues Land kennen lernem möchte. Aber mit 19 kann man ja nicht einmal in den Ausgang gehen, gschweige denn Alkohol kaufen.

Habt ihr Erfahrung damit? Wäre es wirklich keine gute Idee, dort den Aufenthalt zu machen, es könnte ja sein, dass dann viele Menschen mit mir den Sprachaufenthalt machen, die schon 21 sind und dann immer fortgehen könnten.

Natürlich könnte ich nach Australien aber das würde teurer werden...kennt sich jemanden mit einem usa aufenthalt unter 21 jahre aus? Oder was sollte ich machen?

...zur Frage

Wieso können Länder der Welt Edward Snowden nicht einfach festnehmen und ihn an die USA ausliefern?

Ich frage mich, wieso bei der Ankunft in einem anderen Land, Edward Snowden nicht sofort am Flughafen festgenommen wird und an die USA ausgeliefert? Nur weil es nicht die USA sind, hat er doch trotzdem eine Straftat begangen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?