Wird man wenn man drch das Fenster Sonne auf die Haut bekommt braun?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ja, aber nicht so schnell.

Bedingt: Die langwelligen UVA-Strahlen dringen durch das Glas. Diese Strahlen sind für die "Sofortbräunung" zuständig, also die Dunklung des Melanins in der oberen Hautschicht. Die kurzwelligeren und energiereicheren UVB-Strahlen werden vom Fensterglas ausgefiltert. Diese Strahlen sind aber für die langfristige Bräunung nötig, also für die "Wanderung" des Melanin aus unteren in die oberen Hautschichten.

Da das UVB auch notwendig ist für die Syntheses von Vitamin D über die Haut, enfällt einer der wichtigsten Vorteile der Sonnenstrahlen. Das ist auch einer der entscheidenden Gründe, weshalb Büroarbeiter eher häufiger am gefährlichen "schwarzen" Hautkrebs (Melanom) erkranken, als Menschen die regelmäßig an der Sonne sind. Das Vitamin D reguliert u.a. die Zellteilung und die Vernichtung beschädigter Zellen und wirkt daher gegen die Bildung von bösartigen Tumoren an vielen Stellen des Körpers.

Aktuelle Infos zu diesen Themen in:

http://www.SonnenNews.de

Hey!

Also so viel ich in der Schule gelernt habe, wird man auch durch die Fensterscheibe braun. Es ist doch nur Glas und hält die UV Strahlen nicht ab.

Man wird doch auch im Schatten braun und da strahlt dir nichts direkt auf die Haut. Natürlich nur in sehr warmen Ländern (Mallorca oder so.)

LG

DomDom99 20.05.2010, 19:06

die uv-strahlung ist auch so draußen vorhanden, hängt aber immer davon ab wie stark die sonne von hausaus strahlt, darum kann man auch im schatten braun werden, allerdings um einiges langsamer als in der sonne, dafür keine sonnenbrandgefahr weil du nicht direkt der strahlung ausgesetzt bist :-P

0

Normales Fensterglas filtert die kurzwellige UV-Strahlung aus. Du kannst dadurch nicht braun werden.

nein wirst du nicht, fenstergläser haben einen uv-schutz genauso wie bei autos und co. nur draußen wirste braun ;-) hoffe ich konnte dir helfen ps. könnte sein das du nach ner ewigen zeit bisschen braun wirst weil doch bisschen was durchkommt, aber würd mich nicht drauf verlassen

Ja, man kann auch dadurch Farbe bekommen. Du kannst Dir sogar einen Sonnenbrand hinzuziehen.

Ja, auch durch Fenster wird man braun! UV Schutz hast du nur durch speziell folierte Fenster!

turalo 20.05.2010, 18:58

Fensterglas läßt UV-Strahlung nur in sehr geringer Dosis durch - wenn überhaupt.

0

ja man wird etwas braun wenn man auch länger liegen bleibt . ich spreche aus eigene erfahrung

nein, leider hält glas die uv-strahlen auf...also außer warm wirst du da nicht viel : )

Nein Leider nicht :) keine ahnung die Uv strahlen werden reflektiert oder sowas :D

MfG Nick

Was möchtest Du wissen?