Wird man von ritzen süchtig?

12 Antworten

ich als ehemals betroffener kann den drang danach abschütteln mit freunden...wie's andere leute schaffen..keine ahnung...von daher so richtig abschließen kann man damit nicht...

Hallo. Also es kann sein muss aber nicht. Ich habe einmal mich geritzt und kann nicht mehr aufhören...aber ich ritze nicht jeden Tag..immer in abständen bis die alten Wunden weg sind..Also wenn man mal angefangen hat ist es meistens so dass wenn man wieder mal ein Problem hat es mit ritzen zu lösen..Ich würde also NICHT anfangen! Man muss sich nämlich immer verstecken wegen den Wunden...

Wenn sich jemand ritzt entsteht vorallem eine Psychische Abhängikeit. Man hat immer wieder Verlangen nach diesem "Ventil" das dich alles vergessen lässt. Durch die bereits beschriebene Ausschüttung von Endorphinen, also Glückshormonen kann es in schweren Fällen sogar zu leichte körperlichen Entzugserscheinungen kommen, was allerdings kein Regelfall ist.

Fazit: auf keinen Fall ausprobieren, wer einmal drin steckt geht ohne weiteres nicht mehr so da raus...

SvV / Rat dagegen v?

hey erstmal..

Ich habe eine sehr sehr schlimme Erfahrung gemacht, mein Freund hat mehrere Selbstmordversuche hinter sich.. Das schlimmste war als ich ihn einmal gefunden habe, ohne mich wäre er jetzt tot... Den anblick kann ich nie vergessen...Darauf hin habe ich mich auch für kürzere Zeit geritzt, bis er gekommen ist und mir die Klinge weggenommen hat, weil er nicht wollte das mir das gleiche passiert, dennoch hat die sucht schon angefangen..ich ritze mich zurzeit mit Scheren,Rasierklingen...Mein Freund nimmt es mir aber immer weg undso..Ich brauche hilfe aber möchte halt nicht unbedingt zur Therapie.. Habt ihr ein Rat für mich?? Ich halte es nicht mehr aus..

...zur Frage

Wie wird man eine Rauchsucht los?

Hallo,

Ich kenne eine Person, welche an einer Rauchsucht leidet und nicht weiß, wie sie diese am besten los wird.

Diese Sucht erkennt man bei ihr einfach daran, dass sie etwa 1-2 Schachteln Zigaretten am Tag raucht und somit auch halbwegs mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat. Allerdings geht dies bei ihr schon seit etwa 7 Jahren so.

Nun zu meiner Frage: Wie wird man eine Nikotinsucht am besten los? Sind 1 oder 2 Schachteln Zigaretten pro Tag eurer Meinung nach sehr viel?

Und welche Auswirkungen könnte dies auf den Geist sowie Körper und die Gesundheit eines Menschen allgemein haben?

...zur Frage

wieso sollte ein mansch aufhören sich zu ritzen, wen es ihm spaß macht?!

dies ist eine ernstgemeinte frage.... Wieso soll man aufhören mit dem ritzen, wenn es einem doch spaß macht.?!!!!! bei z.b. handball, kann man sich auch weh tun...

wieso?

...zur Frage

Ritzen: wie viele jahre stirbt man früher

ich hab da ne frage. ich ritze mich seit einiger zeit und will damit aufhören. ich wollte eigentlich wissen um wie viele jahre man früher stirbt wenn man sich ritzt. und spart euch bitte antworten wie: ritzen ist unnötig, oder: nur emos ritzen sich lass das! ich bin kein emo und ritzen hat auch nichts damit zu tun

...zur Frage

Ritzen - kommt das Bedürfnis das ganze Leben lang immer wieder?

Ich hab mich bis vor ca. einem Jahr geritzt, aber seit nem Jahr gar nicht mehr. Trotzdem hab ich in stressigen Situationen oder wenn mal was nicht so läuft wie es sollte, immer wieder das Bedürfnis, mich zu ritzen. Ich habs jetzt ein Jahr lang geschafft, stärker als dieses Bedürfnis zu sein, aber manchmal war es schon echt hart und ich hab Angst, dass ich irgendwann wieder nachgeb :/ Wird es jetzt immer so sein? Wird das Bedürfnis in meinem ganzen Leben immer wieder kommen, wenns mal stressig wird? Oder hört das irgendwann auf?

...zur Frage

Kann ritzen gefährlich werden bei der Schwangerschaft?!

Also ich möchte mal Fragen ob Ritzen gefährlich werden kann in der Schwangerschaft weil ich es manchmal wegen Depressionen mache... :/ Noch ne Frage kann man süchtig werden wenn man sich ritzt?! Wenn ja wie kann man aufhören sich zu ritzen?!

Danke für Antworten!

Liebe grüße : Svenjaa.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?