Wird man vom Joggen gelenkiger?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich kann snowiandi nur bestätigen. Einseitige sportliche Belastung führt zu einseitigem Muskelaufbau, zu muskulärem Ungleichgewicht. Und das schränkt die Beweglichkeit ein, was wiederum die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt und die Verletzungsgefahr erhöht..

Daher gehören Gymnastik und Kräftigungsübungen in jedes gute Training egal welcher Sportart, um ein Gleichgewicht zu halten und eine gute Beweglichkeit zu erhalten.

Hi :)

also aus meiner Erfahrung kann ich diese Aussage nicht bestätigen. Ich laufe seit einem Jahr längere Strecken, unter anderem auch Halbmarathon, und bin eher gegenteilig ungelenkiger geworden. Früher konnte ich sogar ein Spagat, heute komme ich nicht mal mehr ansatzweise runter xD. Ich denke das kommt evtl vom Muskelaufbau in den Beinen, der schon ziemlich extrem ist, v.a. wenn er noch durch gezielte Kraftübungen unterstützt wird.

Wodurch du aber schon gelenkiger werden könntest ist, wenn du dich regelmäßig gut dehnst nach einer Trainingseinheit.

Liebe Grüße :D

Was möchtest Du wissen?