Wird man mit einem ausländischen Pass bei den Bewerbungsplätzen eines Studiums benachteiligt?

5 Antworten

So wie du es beschreibst, funktioniert es nicht. Oft ist eine feste Quote für EU-Ausländer (Bildungsausländer) vorgesehen. Gibt es mehr Bewerbungen aus dem Ausland und werden die Plätze für Bildungsinländer nicht ausgeschöpft, können auch entsprechend mehr Studienplätze an EU-Ausländer vergeben werden. Ich kenne z.B. Studiengänge, die praktisch komplett aus asiatischen Studierenden bestehen.

Oder hast du ein deutsches Abitur, z.B. erworben an einer deutschen Schule im Ausland oder eben direkt in Deutschland? Dann gilst du, unabhängig von der Staatsbürgerschaft, als Bildungsinländer und fällst auch nicht mehr unter die Quote.

Bei der Staatsangehörigkeit musst du aber trotzdem Bosnisch angeben, denn das ist der aktuelle Stand.

Beachte auch, dass du andernfalls auch erstmal deine Hochschulzugangsberechtigung, also deinen ausländischen Schulabschluss, bestätigen lassen musst und ggf. auch deine Deutschkenntnisse. Wie das geht, erfährst du über die Hochschule, da gibt es verschiedene Wege.

Beste Grüße!

Danke. Ich bin grad auf eine wichtige Info gestoßen von meiner Fachhoschule, ich zitiere mal:
„Wichtiger Hinweis für Bewerber/innen mit deutscher oder EU/EWR- Staatsangehörigkeit:
Wir empfehlen Ihnen, sich möglichst frühzeitig zu bewerben (idealerweise bis 15.06). Auf diese Weise können wir Ihnen sehr zeitnah nach Bewerbungsschluss Auskunft über das Ergebnis Ihrer Bewerbung geben. Auch Bewerbungen, die noch am 15.07. eingehen, werden berücksichtigt, jedoch kann es hier ggf. zu leichten Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen.“

So da steht ja in der Überschrift mit deutscher oder EU/EWR Staatsangehörigkeit, Problem: ich hab grad gegoogelt, Bosnien ist weder EU noch EWR. Jetzt bin ich in der Krise 😰😰😰
Was heißt das bloß jetzt?!

0
@Nichtsnutz12

Steht da irgendwo auf der Seite etwas von z.B. uni-assist? Viele Hochschulen nutzen das und als ausländischer Student bewirbt man sich über dieses Portal. Die prüfen erstmal den ausländischen Schulabschluss, schicken ihr Ergebnis an die Hochschule, die dann auf dieser Grundlage entscheidet.

Ich empfehle dir aber, am Montag mal Kontakt mit der Hochschule aufzunehmen. Dann erfährst du das konkret.

0

Ok ja genau das steht da also Uni assist warte ich kann es auch zitieren:

„Wie funktioniert eine Bewerbung über uni-assist?
Für eine Bewerbung über uni-assist registrieren Sie sich bitte zunächst auf deren Internetseite. Dort füllen Sie Ihre Online-Bewerbung aus. Die notwendigen Schritte können Sie hier nachlesen. Danach senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an folgende Adresse:

Hochschule Fulda
c/o uni-assist e.V.
D-11507 Berlin

Die Bewerbung über uni-assist ist kostenpflichtig. Uni-assist bearbeitet Ihre Bewerbungsunterlagen erst, wenn Sie alle Unterlagen vollständig eingereicht und das Bearbeitungsentgelt überwiesen haben. Informationen zu Kosten und Zahlung finden Sie hier.“

Hmm da steht aber nicht ob das deutsche oder auch Ausländer machen sollten und ein kleines Problem hab ich jetzt auch noch:

Morgen Abend fahren wir Urlaub für 3 Wochen, wir kommen erst zurück wenn die Bewerbungsfrist zuende ist.

😅 ich glaub ich bin wohl ein bisschen spät dran manno mann 🤧🤧🤧

0
@Nichtsnutz12

Uni-assist ist nur für Ausländer bzw. Ausländer mit ausländischen Schulabschlüssen. Deutsche machen das also nicht.

Das mit dem Urlaub ist natürlich blöd. Mach morgen also am besten so viel du kannst.

0

Ok danke hab was gefunden:

„StudienbewerberInnen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung (Attestat, Baccalauréat, Lise Diplomasi, Swiadectwo ukonczenia etc.) im Ausland erworben haben, bewerben sich für ein Bachelorprogramm bitte unter: www.uni-assist.de

Ich glaub das gilt für mich nicht. Egal ich gehe Risiko ich mache es wie die deutschen weil da steht ja schließlich nur für die die es im Ausland erworben haben, hab ich ja aber nicht. Hoffentlich klappt’s

1
@Nichtsnutz12

Mit einem in Deutschland abgelegten Abitur giltst du als Bildungsinländer.

Morgen Abend fahren wir Urlaub für 3 Wochen, wir kommen erst zurück wenn die Bewerbungsfrist zuende ist.

Meinst du nicht, dass deine Zukunft vor Spaß geht?

0

Und was heißt das jetzt?

0
@Nichtsnutz12

Du hast trotz mehreren Kommentaren so wenige Infos wie möglich angegeben. Wie wäre es auf die gestellte Frage GLEICH zu antworten, wo du deine Hochschulzugangsberechtigung erworben hast?

Dann hättest du dir das Ganze sparen können, denn wenn du einen unbefristeten Aufenthaltsstatus hast (und HIER deinen Schulabschluss gemacht hast), giltst du als Bildungsinländer, bist denen mit einem deutschen Pass gleichgestellt und der ganze Kram für EU-Ausländer und NichtEU-Ausländer ist für dich irrelevant.

0

Offiziell wird niemand Benachteiligt.

Inoffiziell ist alles möglich. Tatsächlich glaube ich aber, dass du im schlimmsten Fall sogar einen Vorteil hast. Unis brüsten sich gerne damit, total International zu sein und viele nicht Deutsche Studenten zu haben.

Wenn du falsche Daten angibst fliegst du sofort raus und kannst ggf. auch an anderen Unis gesperrt werden. Immer das angeben dass zum Zeitpunkt des Eintrages aktuell ist.

Mal davon abgesehen das Wirtschaftsinformatik nicht grade das Studienfach ist, dass für hohe Bewerberzahlen bekannt ist.

Danke. Ich bin grad auf eine wichtige Info gestoßen von meiner Fachhoschule, ich zitiere mal:

„Wichtiger Hinweis für Bewerber/innen mit deutscher oder EU/EWR- Staatsangehörigkeit:

Wir empfehlen Ihnen, sich möglichst frühzeitig zu bewerben (idealerweise bis 15.06). Auf diese Weise können wir Ihnen sehr zeitnah nach Bewerbungsschluss Auskunft über das Ergebnis Ihrer Bewerbung geben. Auch Bewerbungen, die noch am 15.07. eingehen, werden berücksichtigt, jedoch kann es hier ggf. zu leichten Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen.“

So da steht ja in der Überschrift mit deutscher oder EU/EWR Staatsangehörigkeit, Problem: ich hab grad gegoogelt, Bosnien ist weder EU noch EWR. Jetzt bin ich in der Krise 😰😰😰

Was heißt das bloß jetzt?!

0
@Nichtsnutz12

Dafür hat jede Uni eine Studienberatung, da kannst du einfach mal anrufen/ hin mailen. Die können dir da tausendmal bessere Antworten geben als irgendwelche heinis im Internet.

0

Ehhh kleines Problem 😅😅 wir fahren morgen Abend Urlaub für 3 Wochen und kommen genau dann zurück wenn die Bewerbungsfrist zuende ist 😅😅😅😅😅

0

Du hast die Regelung wahrscheinlich falsch verstanden.

Mit einem deutschen Abitur giltst du als "Bildungsinländer" und bist damit deutschen Bewerbern mit deutschem Abitur gleichgestellt. Ein Vorgehen, das Ausländer mit deutschem Abitur benachteiligen würde, wäre gesetzeswidrig.

Gesonderte Quoten und eine nachrangige Aufnahme können nur bei Ausländern (oder Deutschen) festgelegt werden, die an einer ausländischen Schule ihren Abschluss gemacht haben.

Deutsche Staatsangehörigkeit mit ausländischen Eltern

Ich habe eine wichtige Frage. Ich bin am 5. März 1998 in München geboren worden, meine Eltern sind beide Ausländer und haben somit auch beide einen Ausländischen Pass. Ich hatte bis jetzt auch einen ausländischen Pass. Ab wann kann ich die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen?

...zur Frage

Mallorca Urlaub mit bosnischer Staatsangehörigkeit möglich?

Hallo :) Meine Eltern haben heute unseren Sommerurlaub gebucht. Mein Freund darf mit uns nach Mallorca fliegen. Jedoch hat er nur eine bosnische Staatsangehörigkeit. Jetzt frage ich mich ob das kein Problem für ihn ist nach Spanien einzureisen oder braucht er ein visum oder so was in der Art (Da Bosnien ja nicht zur EU gehört?)

...zur Frage

Deutsch/Bosnische Staatsbürgerschaft?

Hallo zusammen,

ich besitze die Deutsche und Bosnische Staatsbürgerschaft und besitze jedoch nur über deutsch Dokumente (Perso, usw.) Aus unternehmerischen Gründen, würde ich jedoch sehr gerne auch bosnische Dokumente besitzen (Perso, Pass). Wie genau, kann ich zu einem solchen kommen. Was benötige ich und was sind die Voraussetzungen? Ich wurde in Deutschland geboren und habe somit sofort die Deutsche erlangt. Meine Mutter hat mich bei Geburt in ihren bosnischen eintragen lassen. Als ich das letzte mal in Bosnien war habe ich es geschafft, eine Geburtsurkunde bei dem örtlichen Verwaltungsamt "Mup" zu kriegen. Jedoch stand dort keine Matrikelnummer drauf.

...zur Frage

Hi Leute, ist man Deutscher, wenn man ein deutschen Pass und eine deutsche Staatsangehörigkeit hat, aber keine deutschen Vorfahren?

...zur Frage

Kann ich als Ex Deutscher wieder die Deutsche Staatsangehörigkeit beantragen ?

Ich habe 1987 die Schweizer Staatsangehörigkeit erworben und dadurch meinen Deutschen Pass verloren. Jetzt habe ich meinen Wohnsitz wieder nach Deutschland verlegt. Kann ich meinen Deutschen EU Pass wieder zurück bekommen?

...zur Frage

staatsangehörigkeit oder nationalität

ich habe einen deutschen pass und einen meiner heimat. was ist meine staatsangehörigkeit und was meine nationalität??? das ist doch ein unterschied oder??? es ist sehr wichtig für meine berwerbungsunterlagen !!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?