Wird man Notre Dame de Paris retten können vor den Flammen?

11 Antworten

Klar, ernsthaft gefährdet sind ja nur die filigranen Türme und die Dächer, und eventuell Treppen und Ausbauten aus Holz, aber den massiven Grundmauern aus Stein kann Feuer generell wenig anhaben.

Zudem gab es bereits jetzt massive Spenden, eine einzige Familie hat bereits gestern Abend 100 Millionen zugesagt, daher wird Geld bei der Renovierung wohl keine Rolle spielen.

Wobei natürlich das allerwichtigste ist, das kein Mensch ums Leben kam!

Das Feuer ist unter Kontrolle und die letzten Glutnester bald gelöscht. Es gibt schon Bilder vom Inneren. Es heißt dass die Kathedrale problemlos wiederhergestellt werden kann, wobei hier natürlich die Frage der Zeit ist. Geld spielt wohl kaum eine Rolle.

Viel schlimmer sind die ganzen Kunstwerke im Inneren, die nichts mit der Architektur zu tun haben. Die die nicht gerettet werden konnten sind hinüber. Solche Kunstwerke kann man nicht wiederherstellen. Man kann sie zwar Kopieren bzw. Neuzeichnen, aber die Kopien sind völlig entwerten.

Stichwort Frauenkirche in Dresden - wieder aufbauen und restaurieren kann man eine ganze Menge. Braucht halt Geld, Zeit und gute Leute. Auch konnten wohl einige der Kunstschätze und Reliquien gerettet werden.

Dennoch, es ist traurig und dramatisch, dass dort 800 Jahre Geschichte innerhalb weniger Stunden so massiv und letztendlich unwiederbringlich zerstört wurden. Eine wieder aufgebaute Kirche ist halt irgendwie doch nicht so wirklich das geschichtsträchtige "Original"...

Paris - Informationen zu Sehenswürdigkeiten

Hey Leute, ich muss in 2 Wochen eine GFS halten über Paris auf Französisch. (GFS= soetwas wie ein Referat, Präsentation (so 15 min))

Ich habe auch schon einiges gefunden und gesucht.

Ich bräuchte noch eventuell ein paar Informationen zu folgenden Sehenswürdigkeiten, in einem einigermaßen verständlichen für 9. Klasse Realschule französischem Text:

L'Arc de triomphe (Triumphbogen)

Sacre-Coeur

wenn euch noch ein paar gute Sehenswürdigkeiten einfallen wo man gut etwas dazuschreiben könnte, wäre ich auch dankbar, ich habe schon:

Eiffelturm, Notre-Dame, Louvre, Allgemein Paris,....

Bitte kommt mir nicht mit Wikipediatexten , da hab ich auch schon alles gelesen,...

Vielleicht weiß auch so jemand etwas über Sehenswürdigkeiten...

Danke für eure hilfe...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?