Wird man bestraft wenn man in der Öffentlichkeit eine Swastika vorführt? (umgekehrtes Hakenkreuz)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies den Wikipediaartikel, dann wirst du erfahren, dass eine Swastika nicht unbedingt ein "umgekehrtes Hakenkreuz" ist und unter welchen Bedingungen die Verwendung dieses Symbols straffrei bleibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

Das Zeichen darf in der Öffentlichkeit nicht vorgeführt werden, solange es nicht ausschließlich darum geht, etwas über die Geschichte vorzutragen.

ich denke nicht das man dich deshalb bestraft, doch die leute werden etwas verwirrt schauen weil sie keine ahungen von der bedeutung haben und es womöglich falsch verstehen. Aber ich meine zu wissen das es dafür keine strafe gibt.

Darf ich die Swastika auf einem T-Shirt tragen?

Hallo. Also die Swastika ist der Ursprung des Hakenkreuzes - steht also nicht auf der Spitze und soll auch nicht an den Holocaust erinnern. Ich habe mal irgendwo gelesen, das sogar das Hakenkreuz benutzt werden darf, wenn es der Aufklärung dient oder mit der Kusnt verbunden ist. Darf ich nun die alte Swastika auf meinem T-Shirt oder anderstwo herumtragen/öffentlich zeigen ?

...zur Frage

Swastika Symbol verboten?

Hallo,

und zwar habe ich letztens ein Zeichen gesehen, es war ähnlich wie das Hakenkreuz was ist natürlich verboten ist.

Hier ist das Zeichen was ich gesehen habe: 卍

Ich habe es gegoogelt, und das Zeichen heißt "Swastika".
Es gehört zum Hinduismus, aber ist das Zeichen verboten / illegal?

Es würde mich sehr interessieren.

Danke!

...zur Frage

Warum heißt das Nazi-Hakenkreuz auf englisch Swastika?

Die Swastika ist doch eigentlich das Buddhistische Fruchtbarkeitssymbol und hat die Haken anders herum. Warum gibt es dann aber nur Svastika als Übersetzung für das Hakenkreuz? Das ist doch jedes mal ne Beleidigung der Buddhisten, wenn das Hitlerkreuz als Svastika bezeichnet wird, weil die NS Ideen jedem Prinzip der Buddhisten widersprechen?

...zur Frage

Ist eine Swastika in Deutschland verboten?

Hakenkreuz ist ja verboten aber da in DE ja Religionsfreiheit herrscht, wäre eine Flagge z.b. mit einer Swastika drauf auch verboten? Bin weder rechts noch religiös, frag nur so.

...zur Frage

Religionsfreiheit in Deutschland - wie sieht Swastika in Deutschland - Frage an Buddhismus?

Vorab, falls die Frage schon erstellt wurde, entschuldige ich mich dafür schon mal für meine unzureichende Wissens! Und diese Frage besteht aus reinem Interesse meinerseits.

Also, wie wir ja wissen, ähnelt Swastika sehr mit dem Hakenkreuz von NSDAP, weshalb nicht nur das Hakenkreuz verboten ist, sondern auch das Swastika, soweit ich mich informiert habe. Aber in Deutschland herrscht doch Religionsfreiheit? Swastika ist ein Teil von Buddhismus, also wenn hier wirklich Religionsfreiheit in Deutschland herrscht, wieso ist Swastika auch verboten? Verstößt das nicht gegen die Religionsfreiheit?

Und sorry, falls die Frage bzw. die Beschreibung sehr dumm klingt. :/

...zur Frage

Hakenkreuz "falsch herum" als Hindu Glücksbringer erlaubt?

Wenn ich die Swastika andersrum als religiöses Glückssymbol z.B. an einem Ring/Kette trage, ist das erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?