Wird man bei einem NC freien Studiengang aufjedenfall genommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kürzel "NC" hat umgangssprachlich mehr als 10 verschiedene, teils unsinnige Bedeutungen. Deshalb sollte man seinen unvermittelten Gebrauch vermeiden.

Wenn ein Studienangebot amtlich als "NC-frei" bzw. "zulassungsfrei" ausgewiesen ist, dann wird kein studienberechtigter und studiengeeigneter Bewerber abgewiesen. Schulnoten spielen da keine Rolle.

Bei künstlerischen Fächern wird in aller Regel eine Vorauswahl nach Mappenvorlage getroffen, die Endauswahl in einer künstlerischen Klausurprüfung.

In diesem Fall wird die Aufnahme ausschließlich von der Qualität deiner Mappe abhängig gemacht. Das scheint auch sinnvoll, denn es ist ziemlich egal, ob ein Illustrator gut oder mittelgut in der Schule war - solange er zeichnen kann.

Bei solchen Studiengängen sind die Noten tatsächlich egal.

Deine Mappe fungiert in diesem Fall als fachspezifischer Eignungstest. Deswegen ist 'wenn sie gut ist' auch eine leichte Untertreibung: Du solltest darin soviel Bandbreite wie nur irgendwie möglich abbilden und qualitativ aus der Masse herausstechen.

Ja das ist klar, damit werd ich mir ja auch ganz viel Mühe geben. :D

0
@OoMoosexX

Das solltest du auch, denn der Andrang gerade in diesem Bereich ist riesig. Alle wollen sie niedliche Kinderbücher illustrieren.... ;)

0

Dachte immer mein Abischnitt ist egal...jetzt aber nicht mehr! UNI BOCHUM!

Hallo :) Ich schreib im Januar Abiprüfungen! Bisher hab ich mir da kein so großen Druck gemacht, da mir der Abischnitt nicht sooo wichtig war, weil ich schon ein Studiengang in Aussicht hatte bei dem es keinen NC gibt. Heute bin ich jedoch auf ein Studiengang an der UNI Bochum gestoßen, der mich noch um einiges mehr interessiert und ich mich auch gerne bewerben würde. Da gibt es jedoch einen NC von 1,8 - 2,9 wird man genommen! Ich habe mir mal meinen höchst wahrscheinlichen Abischnitt ausgerechnet und der würde zwischen 3,0 und 3,3 liegen im BESTEN Fall natürlich 2,9 :(