Wird man bei einem NC freien Studiengang aufjedenfall genommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kürzel "NC" hat umgangssprachlich mehr als 10 verschiedene, teils unsinnige Bedeutungen. Deshalb sollte man seinen unvermittelten Gebrauch vermeiden.

Wenn ein Studienangebot amtlich als "NC-frei" bzw. "zulassungsfrei" ausgewiesen ist, dann wird kein studienberechtigter und studiengeeigneter Bewerber abgewiesen. Schulnoten spielen da keine Rolle.

Bei künstlerischen Fächern wird in aller Regel eine Vorauswahl nach Mappenvorlage getroffen, die Endauswahl in einer künstlerischen Klausurprüfung.

In diesem Fall wird die Aufnahme ausschließlich von der Qualität deiner Mappe abhängig gemacht. Das scheint auch sinnvoll, denn es ist ziemlich egal, ob ein Illustrator gut oder mittelgut in der Schule war - solange er zeichnen kann.

Bei solchen Studiengängen sind die Noten tatsächlich egal.

Deine Mappe fungiert in diesem Fall als fachspezifischer Eignungstest. Deswegen ist 'wenn sie gut ist' auch eine leichte Untertreibung: Du solltest darin soviel Bandbreite wie nur irgendwie möglich abbilden und qualitativ aus der Masse herausstechen.

2

Ja das ist klar, damit werd ich mir ja auch ganz viel Mühe geben. :D

0
61
@OoMoosexX

Das solltest du auch, denn der Andrang gerade in diesem Bereich ist riesig. Alle wollen sie niedliche Kinderbücher illustrieren.... ;)

0

Nicht erfüllter NC beim Studiengang Internationale Beziehungen (IB) in Dresden!?

Hey,

ich war neulich bei einem Beratungsgespräch, da ich demnächst mein Abitur erreichen werde (hoffentlich...^^) und mich über einige Studiengänge informiert habe.

Jedenfalls stieß ich dabei auf den Studiengang Internationale Beziehungen in Dresden. Anscheinend die einzige Uni in Good Old Germany, an der man seinen Bachelor im IB Studiengang machen kann.

Leider hab ich schockierendes gelesen...

NC 1,0

700 Bewerber / Semster ... 36 davon werden genommen.

Ich werd zwar ein gutes Abi absolvieren, aber 1,0 werd ich nicht schaffen.

Hat man dadurch überhaupt eine Chance, trotzdem in das Studium reinzukommen? Oder kann ich mich getrost mit der Tatsache abfinden, dass ich weiter auf der Suche nach meinem späteren Studiengang bin.!?

Danke für Fakten und Erfahrungen!

Lg :)

...zur Frage

Wann bekommt man die Zusage eines zulassungsfreien Studienganges?

Bei zulassungsfreien Studienganges schreibt man sich an und hat somit einen Studienplatz... Bei z.beschränkten ist es wiederum anders, dort ist der NC entscheidend...

Ich habe mich um einen zulassungsfreien Studiengang beworben... Meine Unterlagen in den Antrag dafür ausgefüllt it der Post abgeschickt .. Paar Tage später eine Mail von der FH bekommen, die Eingangsbestätigung... Darin steht das die Zusagen Ende Juli und die Absagen Mitte September abgeschickt werden ... Meine Frage nun, ist es korrekt das ich noch warten muss? Habe ich also den Platz noch nicht? Obwohl es ein Zulassungsfreier Studiengang ist?

Danke für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?