Wird man bei bestimmten Suchanfragen genauer überwacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zum einen im Netz Scans seitens der Nachrichtendienste bezogen auf bestimmte Eingabepattern. Diese Ebene greift allerdings nur bei unverschlüsselten Verbindungen.

Dann gibt es bei Suchmaschinen wie insbesondere Google eine Erkennung "ungewöhnlicher" Suchanfragen. Dieser Mechanismus schlägt zu, wenn einerseits statistisch sehr seltene Wortkombos in der Eingabe aufkommen, zum anderen kann er mutmaßlich(!) auch gezielt konfiguriert werden.

Es ist davon auszugehen, dass auf der Seite der Suchmaschine bei als "ungewöhnlich" klassifizierten Suchvorgängen eine erweiterte Protokollierung erfolgt. Da sich die Datenverarbeitung außerhalb der EU befindet, greifen hier auch EU-Datenschutzregulierungen nicht. Man muss also davon ausgehen, gerade bei "ungewöhnlichen" Anfragen sehr umfangreiche Datensammlungen "irgendwo" zu hinterlassen.

Genau wird dir das nur FBI oder BKA beantworten können - vermutlich kommt es aber auf eine Kombination Deines Surfverhaltens an.

Und du solltest es vermeiden, tonnenweise Dünger zu bestellen.

Wiraqocha
Fragesteller

Was hat das mit Dünger zu tun? Gibt es jz Terroristen die Leute mit Erde bewerfen :D

OutOfNowhere  31.03.2018, 19:33

Hm. Ich würde jetzt sagen, google mal Dünger + Bombenbau, aber das ist dann der erste Schritt, überwacht zu werden :D

PWolff  31.03.2018, 20:30
@OutOfNowhere

Ob dafür nicht schon ein leises, hier angedeutetes Misstrauen gegenüber der Menschenrechtskonformität gewisser Polizeigesetze ausreicht?

Ohne jeden Zusammenhang, einfach weil ich hier mal was Langweiliges erzählen will, ein Witz aus Diktaturen (kenne ihn aus den Zeiten 33-45 und 49-89): "Warum haben Sie mich festgenommen? Was soll ich getan haben?" - "Sie haben wiederholt am Telefon behauptet, die [Name der staatlichen Sicherheitsbehörde] würde Ihr Telefon abhören!"

es gibt sicherlich schon Worte, wenn die erwähnt werden, irgendwo die Tonbandgeräte angeschaltet werden

PWolff  31.03.2018, 20:23

Manche Sprachassistenten (nicht unbedingt auf dem Smartphone - das würde durch den plötzlich viel höheren Stromverbrauch auffallen, sondern stationäre fürs Wohnzimmer) haben (nach mehrerenArtikeln, die ich bei verschiedenen Quellen gelesen habe) ihr Mikrofon ständig eingeschaltet und senden regelmäßig (verschlüsselte) Datenpakete unbekannten Inhalts an ihre Hersteller.

Selbstverständlich natürlich evidenterweise dient das ausschließlich nur allein der technischen Verbesserung der Spracherkennung und geschieht auf jeden Fall ganz bestimmt mit Sicherheit völlig anonymisiert.

Leisewolke  01.04.2018, 10:24
@PWolff

genau : -)