Wird man als Beifahrer mitbestraft, wenn der Fahrer blau ist?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Schwierig, da müsste man dem Beifahrer erst nachweisen, dass er davon wusste, dass der Fahrer sich hat vollaufen lassen, oder dass er Ausfallerscheinungen bemerkt hatte. Wer würde das schon zugeben? Da bräuchte es schon mehrere Zeugen, die gegen den Beifahrer aussagen müssten.

Das ganze ist also höchst unwahrscheinlich, theoretisch ja wenn man dem Mitfahrer Fahrlässigkeit nachweisen könnte, in der Praxis eher nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich: NEIN!

Probleme bekommt man nur dann wenn man den Fahrer nachweislich zur Fahrt ermutigt hat bzw. ihn dabei aktiv unterstützt hat, z.B. durch Bereitstellung des Fahrzeugs, Besorgung des Schlüssels ö.ä [Anstiftung oder wegen Beihilfe].
Weiterhin kann es nach einem Unfall Einschränkungen geben wenn es um 
Schadenersatz geht, bzw. als Schmerzensgeld - hier wird der Beifahrer dann auf mindestens 25% verzichten müssen.

Eine Entziehung der FE oder eine Teilschuld am Unfall selbst sehe ich in keinem Fall, erstens ist ein Beifahrer nicht Fahrzeugführer, zweitens fehlen Paragrafen die es unter Strafe stellen bei einem alkoholisiertem Fahrer mitzufahren.

Wenn Du selbst im Besitz eines Führerscheines bist kann Dir das passieren. Wenn Du als Erwachsener einen jungen Führerscheininhaber fahren lässt kann es auch geschehen.

Aber es ist alles ein KANN Dir passieren und muß nichht automatisch passieren

Crack 29.11.2016, 19:02

Wenn Du selbst im Besitz eines Führerscheines bist kann Dir das passieren. Wenn Du als Erwachsener einen jungen Führerscheininhaber fahren lässt kann es auch geschehen

Wobei man Beides aber nicht vergleichen kann...

0

Es ist verboten, betrunken zu FAHREN, aber es ist nicht verboten, bei einem Betrunkenen MITZUFAHREN. Allerdings sehr leichtsinnig.

ja klar? denn man sollte alles tun dass wenn einer "blau" ist nicht mehr fährt?

denn damit bringt man andere in gefahr?

melman86c 29.11.2016, 18:24

Ja ne? Deine persönliche Meinung will niemand wissen. Der TE möchte das entsprechende Gesetz dazu.

2

Solange du ihm nicht geholfen hast, diese Straftat zu verüben, passiert dir nichts.

Ja, wenn man Volljährig ist kann das gut passieren.

Welcher Mensch,  der im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, lässt schon einen Betrunkenen fahren?

Moorhuhn68 29.11.2016, 19:10

Zum Beispiel jemand der das Taxi sparen und den eigenen Führerschein behalten möchte

0
Gummibusch 29.11.2016, 20:21
@melman86c

Die zählen nicht wenn der Zustand des Fahrers offensichtlich erkennbar ist. 

0

wenn dem Beifahrer bekannt ist das der Fahrer unter Alkohol steht kann er bestraft werden.

melman86c 29.11.2016, 20:17

Nein, wenn ich mich irre, zeige mir das Gesetz wo dies steht.

0

Was möchtest Du wissen?