Wird Lohnvorschuss bei ARGE angerechnet?

1 Antwort

Einkommen wird immer für den Monat angerechnet, in dem es zufließt - nicht für den Monat, in dem es fällig wird. Wenn Du also das Geld eigentlich erst im August bekommen sollst, im Juli aber schon eine Abschlagszahlung stattfindet, dann wird diese Abschlagszahlung auch im Juli auf das Hartz IV angerechnet. Dieser Betrag darf dann aber hinterher selbstverständlich kein zweites Mal angerechnet werden.

ALG noch nicht auf meinem Konto?

Hallo und Guten Tag,

ich erhalte zurzeit ALG1 und habe bisher immer am letzten Tag im Monat das Geld erhalten, dieses mal war es am Freitag nicht drauf, auch Heute nicht. Nun habe ich bei der Arge angerufen und mir wurde gesagt aufgrund Technischen Probleme und des Feiertages (der erst am Mittwoch ist) kommt das ALG1 und ALG2 verspätet, nach dem Feiertag.

Nun habe ich aber welche die ihr Geld schon am Freitag bekommen haben aber auch welche die das Geld auch noch nicht erhalten haben und die gleiche Auskunft erhalten haben!

Was ist denn da los?

...zur Frage

Afa Arbeitslosengeld 1 Erstattungsanspruch gegen Jobcenter, durch voraus Zahlung alg2 und Nachzahlung alg1 einen Monat ohne Geld?

Hey, ich bekam ab 07.11 Alg1 bewilligt. Da mein Arbeitgeber jedoch den Rechtsstreit suchte, zahlte er mir seit 01.11 keinen Lohn mehr. Zur Überbrückung bekam ich anteilig Alg2. Nun wurde mir also Alg1 bewilligt jedoch zurückgehalten wegen Erstattungsanspruch vom Alg2. Dies wurde vom 01.11- 31.12 beantragt und anscheinend bewilligt bzw. von der AFA zum Jobcenter überwiesen. Sehe ich soweit auch ein. Das was mir auffiel ist, das dass Jobcenter voraus zahlt und die Afa rückwirkend zahlt. Heißt das jetzt für mich das ich am 01.01. keine Gelder erhalte, da die Afa rückwirkend bereits Dezember an das Jobcenter zahlte und das Jobcenter nun nicht mehr für mich zuständig ist? Wurde ja heißen das die Afa erst am 31.01 zahlt. Jedoch bin ich somit seit dem 01.01 mittellos. Sehe ich etwas falsch bzw. hat jemand Erfahrungen bzw. ein Rat? Z.Z. (02.01.) ist kein Geld eingegangen. Lieben Dank!

...zur Frage

Frage zu ALG1 und Rückzahlung bei Jobaufnahme?

Frage, wenn ich am 01.01.2017 eine neue Arbeit anfange, aber noch am 30.12.2016 ALG1 erhalte, ist dies dann das ALG1 für den Dezember, oder schon für Januar? Also ich bekomme mein ALG1, immer am 30. oder halt 31. eines Monats, ist dass dann rückwirkend für das Monat oder für das nächste Monat?

Geht nur darum, ob ich dann im Januar dieses Geld zurückzahlen muss oder nicht, falls das ALG1 am 30.12 forausstreckend für Januar ist

...zur Frage

Ab wann wird ALG 2 bezahlt (ALG 1 läuft am 5.6 ab)

Mein ALG1 Anspruch läuft am 5.06 ab, das heisst ich hab am 30.05 mein letztes Geld für den Monat Mai (oder Juni) erhalten.

Wenn ich jetzt Hartz IV beantrage, bekomme ich dann mein erstes Geld am 01.07 oder Rückwirkend zum 05.06 (weil ich hab ja ALG1 am 30.05 erhalten)

Weil dann beantrage ich meinen Anspruch auf Hartz IV erst (sofern ich keinen Job finde) am 01.07. Weil den Monat schaffe ich auch alleine.

Wäre lieb wenn mir hier einer Auskunft geben könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?