Wird Lohnvorschuss bei ARGE angerechnet?

1 Antwort

Einkommen wird immer für den Monat angerechnet, in dem es zufließt - nicht für den Monat, in dem es fällig wird. Wenn Du also das Geld eigentlich erst im August bekommen sollst, im Juli aber schon eine Abschlagszahlung stattfindet, dann wird diese Abschlagszahlung auch im Juli auf das Hartz IV angerechnet. Dieser Betrag darf dann aber hinterher selbstverständlich kein zweites Mal angerechnet werden.

Hallo, wie verhält es sich mit dem Zuflussprinzip von ALG1 auf ALG2, da ich Geld aus dem Monat Juli ALG1 im August bekommen habe?

Hallo ich habe am 23.07 meinen Restanspruch ALG1 beantragt und das ALG1 läuft bis zum 16.08 danach müsste ich ALG2 beantragen. Leider habe ich im August 8 Tage ALG1 bekommen für die Tage im Juli, und dies würde ich ungern auf ALG2 anrechnen lassen. Habe ich eine Chance das dass Geld im August nicht angerechnet wird, wenn ich meinen Antrag am 1.9 stelle? Und wenn ja würde ich für den Monat September dann den vollen Satz bekommen Regelleistung und Miete ?

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf Aufstockung des Alg2?

Hallo liebe Community,

Ich bin am 01.03.17 in meine erste Wohnung gezogen, meine Warmmiete beträgt 670€.

Momentan beziehe ich leider alg1, mache aber bald eine Umschulung und bekomme dann Übergangsgeld. ( ab Juli ).

Mir bleiben 130€ im Monat zum Leben, wenn ich die Miete abgezogen habe.

Nun meine Frage; steht mir die Aufstockung des alg2 zu, oder Wohngeld bis Juli ?

Von 130€ im Monat kann ich schlecht leben bis zur Umschulung, was steht mir in der Umschulung zu, mehr Geld werde ich da denke ich als jetzt mit alg1, auch nicht erhalten.

Kennt sich da wer aus und kann mich schon vorab informieren?

Würde mich über Antworten freuen.

schönen Sonntag euch noch.

...zur Frage

Frage zu ALG1 und Rückzahlung bei Jobaufnahme?

Frage, wenn ich am 01.01.2017 eine neue Arbeit anfange, aber noch am 30.12.2016 ALG1 erhalte, ist dies dann das ALG1 für den Dezember, oder schon für Januar? Also ich bekomme mein ALG1, immer am 30. oder halt 31. eines Monats, ist dass dann rückwirkend für das Monat oder für das nächste Monat?

Geht nur darum, ob ich dann im Januar dieses Geld zurückzahlen muss oder nicht, falls das ALG1 am 30.12 forausstreckend für Januar ist

...zur Frage

Wird ALG II rückwirkend oder für den laufenden Monat bezahlt?

Ich schließe am 5.8. einen Arbeitsvertrag für eine sozialversicherungspflichtige Arbeit ab. Leider habe ich dies guten Gewissens schon im Vorfeld dem Jobcenter mitgeteilt. Fazit: Um Überzahlungen zu vermeiden, werden mir die Gelder zum 1.(!). 8. gestrichen. Selbstverständlich fallen aber auch im August meine Fixkosten (z.B. Miete) an. Da ich nicht in der Gastronomie, sondern als Archäologin arbeite, ist eine allabendliche Auszahlung nicht zu erwarten. Ferner kann ich mit einem Gehalt vor dem 1.9. (!) nicht rechnen.

Hierauf basiert die Frage: Wenn ich angenommen am 31. Juni Geld vom Jobcenter bekomme, ist das dann das Geld für den Juli, um rechtzeitig am 1. Rechnungen zu bezahlen (zeitgleich, z.B. Miete für JuLI), oder gleicht es einem Gehalt, welches rückwirkend erstattet wird (d.h. dann Miete für JuNi)????

In meinem Freundeskreis sind die Meinungen geteilt. Bitte nur ernste Antworten! Danke + LG Tine

...zur Frage

Rechtslage Vorlage Kontoauszüge bei ALG 2 Weiterbewilligungsantrag

Ich habe seit 2 - 3 Jahren eine neue Sachbearbeiterin beim Jobcenter, welche bei jedem Weiterbewilligungsantrag meine Kontoauszüge der letzten 3 Monate verlangt und zwar lückenlos und OHNE JEGLICHEN BEGRÜNDETEN VERDACHT. Darf sie das? Und wenn ja, warum ? Kennt da vielleicht jemand die genaue Rechtsgrundlage dafür? Wäre nett :-)

...zur Frage

Ab wann wird ALG 2 bezahlt (ALG 1 läuft am 5.6 ab)

Mein ALG1 Anspruch läuft am 5.06 ab, das heisst ich hab am 30.05 mein letztes Geld für den Monat Mai (oder Juni) erhalten.

Wenn ich jetzt Hartz IV beantrage, bekomme ich dann mein erstes Geld am 01.07 oder Rückwirkend zum 05.06 (weil ich hab ja ALG1 am 30.05 erhalten)

Weil dann beantrage ich meinen Anspruch auf Hartz IV erst (sofern ich keinen Job finde) am 01.07. Weil den Monat schaffe ich auch alleine.

Wäre lieb wenn mir hier einer Auskunft geben könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?