Wird Lan/Wlan langsamer wenn mehr Leute drinnen sind?

5 Antworten

Kommt drauf an, wohin die verschiedenen Clients verbunden sind.

Wollen alle nach draussen, dann teilen sie sich die Bandbreite.

Untereinander von client zu client werden vom Switch PunktzuPunkt verbindungen geschaltet. Denen steht jeweils die volle Bandbreite des LAN Segments zur Verfügung.

Mein Lan Kabel ist direkt im Anschluss vom Router angeschlossen, sonst benutzt es niemand. Falls aber meine mum z.B mit dem Wlan verbunden und 20mbit/s verbraucht, kommen dann bei mir nur noch 180mbit/s an oder

1
@ddFireworks

Ja. das ist richtig.

Die 200mbit werden auf alle Clients "aufgeteilt", egal ob LAN oder WLAN.

0

LAN oder Wlan ist egal. Geht um die Bandbreite von 200mbit die unter euch aufgeteilt werden. Wenn einer viel zieht über download oder stream dann haben die anderen weniger. Egal ob Lan oder WLan

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ist einfach so.

Ok danke :D

0

öhm!? wieso ist „200mbit“ denn eine Bandbreite? ist das nicht eher eine Datenmenge? und die Bandbreite ist „Datenmenge pro Zeit“? rofl

0
  1. WLAN: ja
  2. LAN: nein...
  3. also da das LAN wahrscheinlich „ge-switch-t“ und Gigabit-Ethernet ist, treten kaum Einbussen auf, wenn mehrere User da sind...
  4. es stehen also für bspw. 10 User zusammen die ganzen 200Mbit/sec zur Verfügung...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keine ahnung was dieses 1. und 2. sein soll aber zu 3. du hast die frage nich verstanden bro

1
@RIDDICC

kommt er mit kindergartenkonterspruch anstatt einfach einzusehen. cringe

1
@0x0002
  1. wer es sagt, der ist es auch...
  2. übrigens: ohne Nachweis brauchst du mir gar keine Behauptung reinzuleiern... dange... :)
0

Logisch... je mehr sich die Bandbreite teilen desto weniger bleibt für jeden übrig

Du teilst dir die 200mbit/s halt mit den anderen auf. Also wenn einer gerade 100mbit/s zieht, bleiben nur noch 100mbit/s übrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Ok also das heißt, wenn meine Mum gerade 150k verbraucht, kommen aus dem lan Anschluss nur 50mbit/s raus oder.

0
@ddFireworks

Das kann sich unterschiedlich aufteilen. Wenn ihr beide etwas runter lädt, könnte jeder von euch 100 Mbit/s bekommen. Das muss aber nicht so sein. Es kann sich auch anders aufteilen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn zum Beispiel einer eine Datei im Browser runter lädt und der andere lädt ein Update im Epic Games Store dann wird sich die Geschwindigkeit sehr ungleichmässig aufteilen und das Update erhält fasst die ganzen 200 Mbit/s während der Download nur sehr langsam läuft. Epic, Steam und andere Games Stores sind da sehr gierig und versuchen mit verschiedenen Tricks möglichst viel von der verfügbaren Bandbreite zu bekommen.

0

Was möchtest Du wissen?