Wird kochendes Wasser tatsächlich heisser, wenn man Salz hinzugibt?

1 Antwort

wenn man kochendes Wasser auf der Heizplatte hat, hält es eine Temperatur von knapp 100 Grad, je nach Luftdruck, weil das der Siedepunkt des reinen Wassers ist. Wenn man Salz dazu tut, ist der Siedepunkt höher, die Temperatur steigt aber noch nicht, im Gegenteil, sie sinkt ein bißchen. Da aber die Heizung weiter arbeitet, steigt anschließend die Temperatur auf den neuen Siedepunkt. Die Wärme kommt also aus der Heizplatte. Die Lebensmittel werden bei höherer Temperatur schneller gegart, daher die Energieersparnis, wie beim Druckdampftopf, bei dem der Siedepunkt des Wassers durch Luftdruckerhöhung angehoben wird.

Chemische Reaktion von gefrorenem Wasser und Salz?

Das Salz bringt das Eis doch nicht zum Schmelzen oder? Wenn ja, woher kommt die Energie dafür? Und wie kann das Salz in Lösung gehen, wenn das Wasser doch in festem Zustand ist?

...zur Frage

Ist es tatsächlich tödlich, wenn man 1 Liter destilliertes Wasser trinkt?

Das habe ich neulich mal irgendwo aufgeschnappt. Und wenn ja, warum ist das so?

...zur Frage

Woher weiß man, ob man dem Wasser zum Kochen der Nudeln Salz zugesetzt hat?

Wie könnte man ohne Geschmacksprobe überprüfen, ob man dem Wasser zum Kochen der Nudeln bereits Salz zugesetzt hat?

Danke im Vorraus :-)

...zur Frage

Nudelwasser - immer zuwenig Salz, warum?

Egal wie viel Salz ich in das 'Nudelwasser' tue also in das kochende Wasser für die Nuden, um die Nudeln darin zu kochen, werden diese nie 'salzig genug' - woran liegt das? Warum musst da überhaupt so viel Salz rein wenn es doch eh nur die Hälfte von den Nudeln aufgenommen wird? :o Meine eigentliche Frage: Da muss immer so viel rein.. wieso??

...zur Frage

Wiegen in Salzwasser gekochte Nudeln mehr als nur in Wasser gekochte Nudeln?

Hi!

Habt ihr eine Ahnung, ob wie stark der Gewichtsunterschied ist, wenn man Nudeln (Vollkornnudeln) in Salzwasser kocht anstelle in Wasser ohne Salz. Saugen sich die Nudeln im Salzwasser stärker voll? Wenn ja wie ist das Verhältnis? Oder ist die geringe Salzmenge zu vernachlässigen?

Lg

...zur Frage

Destilliertes Wasser trinken?

Hallo, ich habe ja schon öfters gehört destilliertes wasser darf man nicht, oder sehr wenig trinken. Man darf es ja nicht trinken weil es dem Körper Salz entzieht. Was aber wenn man destilliertem Wasser etwas Salz hinzugibt kann man es dann ohne Sorge trinken?

Meine frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen oder es erklären, Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?