wird Kindesunterhalt bei hartz IV angerechnet?

5 Antworten

Ja, weil es positive Einkünfte sind. Ob das Geld dem Kind alleine zu steht, interessiert die Hartz IV Stelle nicht. Das Geld geht auf Dein Konto, daher wird es angerechnet. Ist traurig, aber leider Fakt in Germany.

ist traurig? wo würden wir denn da hinkommen wenn eine mutter 300 euro unterhalt bezieht, dazu noch ihre 350 eigenbedarf, dann noch 160 kindergeld, die mite wird voll bezahlt und dann bekommt sie auch noch (glaube 100 euro der so für alleinerziehende), zusammen NACH miete also satte 910 euro!!! WO BITTE LEBST DU, DASS DU SOWAS SCHREIBEN KANNST!

0
@maxmuster1

Ich lebe in einem Land, wo Mieten steigen, wo sich die Energiekonzerne die Taschen voll wirtschaften und Kindern keine Chancen gegeben wird. Ja, ich würde es als kinderfeindlich bezeichnen, wie auch Deine Antwort zeigt.

0

Ja,.. selbst wenn das Kind zum Geburtstag 50 euro geschenkt bekommen würde, müsste man es eigentlich melden und es würde angerechnet werden. Wurde ja schon mal einer als professioneller Verkäufer bei Ebay abgestempelt weil er ein paar alte Sachen verkauft hat und er daraus ja ein Einkommen hatte.

Muß der Vater Kindesunterhalt zahlen, wenn...?

Muß der Vater Kindesunterhalt zahlen, wenn er getrennt von der Mutter und dem Kind wohnt, beide nicht verheiratet sind, er teilt aber das Sorgerecht und beide Elternteile Hartz IV- Empfänger sind? Und wie ist es, wenn er mit der Mutter und dem Kind zusammen wohnen würde?

Und wenn der Vater unbedingt Unterhalt zahlen muß, wird das Amt zustimmen, daß der Vater den Unterhalt von seinem Hartz IV-Geld zahlt, oder gilt er als Hartz I-Empfänger als `zahlungsunfähig´ und die Frau muß dann Unterhaltsvorschuß beantragen? Die Idee ist, daß wir diesen Unterhaltsvorschuß vermeiden wollen.

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

hartz IV und stiftungsgelder

wenn ich von der krebstiftung geld bekomme, wird das auf hartz IV angerechnet????

...zur Frage

Darf das Jobcenter Leistungen aus der Unfallversicherung anrechnen?

Durch einen privaten Unfall habe ich Leistungen von meiner Unfallversicherung bekommen, darf dieses Geld bei Hartz IV angerechnet werden ?

...zur Frage

Wurde Arno Dübel für seine Medial Auftritte entlohnt und was haltet ihr von seiner Sichtweise gegenüber Arbeit?

Ihr kennt bestimmt alle Arno Dübel. Ich würde gerne wissen, ob er für seine medial auftritte entlohnt wurde und was ihr über seine Sichtweise gegenüber Arbeit und arbeiten denkt. Ich respektiere seine Ehrlichkeit und wenn ihm das Geld reicht und er glücklich ist, finde ich seine meinung voll in Ordnung.

...zur Frage

wer zahlt unterhalt wenn der kindesvater und das jugendamt nicht mehr zahlt von wem bekomme ich das?

Ich bekomme Hartz IV meine Tochter ist 14 Jahre Kindesvater bekommt auch Hartz IV kann kein Unterhalt zahlen vom Jugendamt bekomme ich auch kein Unterhaltsvorschuss mehr wer zahlt jetzt den Unterhalt? bekomme ich vom jobcenter noch was dazu?

...zur Frage

Wie lange darf das Amt kein Geld zahlen?

Seit diesem Monat zahlt mir das Jobcenter kein Geld mehr, ich musste nach 6 Monaten einen Verlängerungsantrag stellen, habe ich gemacht.

Jetzt unterstellt mir das Amt und meinem Freund, Student mit 450 Euro Job, dass wir ein einer Bedarfsgemeinschaft leben.

Wir leben in einer 4er WG, jedes WG-Mitglied zahlt seine Miete, hat sein Zimmer und seinen Platz in insgesamt 2 Kühlschränken. Mein Freund und ich stellen keine Bedarfsgemeinschaft dar, wir haben noch nie zusammen eingekauft, leben in dieser WG seit 2014, und haben auch seitdem völlig getrennte Wohnräume.

Ich bin nun in der 32ten Woche schwanger. Dass das Amt deswegen nochmal genau nachschauen möchte, bzw den Verdacht der Bedarfsgemeinschaft nachgehen möchte, verstehe ich, obwohl ich seit Monaten meinem Sachbearbeiter über betont habe, dass ein Besuch zur Prüfung der Wohnverhältnisse jederzeit möglich wäre.

Nichts ist passiert, bis auf letzter Woche, ich war auf dringend notwendiger SS-Kur, habe das dem Jobcenter angekündigt, genau dann kam ein Außendienstmitarbeiterin vorbei. Da diese meinem Freund nicht sagen wollte wer sie ist, was sie will, und woher sie kommt, und auch nicht um Eintritt gebeten hat,konnte er sie nicht reinlassen.

Jobcenter unterstellt mir daraufhin ich würde die Ermittlungen behindern, sowie Angabe falscher Tatsachen (Bedarfsgemeinschaft)

Habe daraufhin angerufen, ausgemacht dass sie letzten Dienstag wieder kommen dürfen, worauf eingewilligt wurde. Mein Freund hat sich extra frei genommen an dem Tag von Uni und Arbeit.

Es stand niemand vor der Tür, seitdem niemandem mehr dort erreicht.

Fakt ist, ich bin hochschwanger, Risikoschwangerschaft, habe große Ausgaben an medizinischen Dingen die die Kasse nicht zahlt, bekomme seit Anfang Mai kein Geld mehr, und hätte auch keines mehr auf dem Konto, hätte ich nicht letzen Monat das Geld für Erstaustattung bekommen, was ich jetzt zwangsweise für meinen Lebensunterhalt hernehmen muss.

Wie soll ich mich verhalten?

Ich bin auf das Geld angewiesen, wie sind meine Rechte? Wie lang darf das Jobcenter sich mit seiner Prüfung Zeit lassen, ist es in Ordnung dass der ausgemachte Dienstag nicht eingehalten wurde?

Ich bin im Moment nervlich und körperlich ziemlich am Ende, ich habe wie gesagt starke Schwangerschaftskomplikationen und mittlerweile auch eine schwere Depression, musste einen Großteil der SS im Bett liegen. Ich verstehe dass ein Amt Sachverhalte oder Wohnverhätlnisse prüfen muss, aber habe ich in meiner Lage gar keine Rechte, was weiß ich zwecks Mutteschutz?

Ich will nicht bemitleidet werden, aber ich kann einfahch nicht mehr

Fakt ist ja auch, selbst wenn sie uns fälschlicherweise eine Bedarfsgemeinschaft unterstellen, verdient mein Freund mit 450 Euro trotdzem nicht das Geld um mich zu unterhalten. Für das Kind wird er soweit aufkkommen wie es ihm möglich ist, das hat er vor dem Jobcenter auch schriftlich betont.

Ich beziehe seit Herbst 2016 Hartz Vier, wenn das noch wichtig ist. Danke für jeden Ratschlag.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?