Wird Kindergeld und Hartz 4 verrechnet?

8 Antworten

Solange du das Kindergeld zur eigenen Bedarfsdeckung brauchst ist es dein Einkommen und wird demnach auch auf deinen Bedarf angerechnet und von den Leistungen für dich abgezogen !

Ab deinem 18 Lebensjahr steht dir eine 30 € Versicherungspauschale auf so genanntes sonstiges Einkommen zu,wenn du noch keine Freibeträge geltend machst,dann würden also derzeit von min. 192 € Kindergeld nur 162 € als anrechenbares Einkommen auf deinen Bedarf angerechnet.

Ja, es wird voll verrechnet, denn es ist ein eiserner Grundsatz unserer Regierung, daß es vor allem auch denen deutlich schlechter gehen muß, die am allerwenigsten dafür können, daß eine Notsituation eingetreten ist. Das hindert unsere Politiker dennoch nicht daran, beständig die zunehmende Kinderarmut zu bejammern und weiterhin nichts zu ändern.

Ja, das wird vom Regelsatz des Kindes abgezogen. 

hartz 4 nachzahlung von kindergeld

hallo ich möchte mal wissen ob die von der arge die nachzahlung vom kindergeld von mir einfordern können da ich am 16.7. an die 500 euro von der familienkasse bekommen habe .also zuerstmal mein sohn ist am 29.5 geboren und ich habe alle anträge abgeschickt (unterhaltsvorschuss,kindergeld,elterngeld,wohngeld,arge)jetzt hatte ich letzten monat von der arge eine nachzahlung von 390 euro bekommen ,ich weiss jetzt nicht ob ich das geld ausgeben kann von der familienkasse nachher kriege ich für nächsten monat kein geld mehr zum leben vom amt könnten die das machen ?? ich gehe ja davon aus das die leute da wissen wie sie was berechnen und was an wenn zurückerstatten denn die von der familienkasse wissen ja das ich hartz 4 beziehe.

...zur Frage

Wird Kindergeld bei Ausbildung angerechnet?

Also,

Franz(23)wohnt mit seiner Mutter zusammen, welche Hartz 4 bezieht. Wenn Franz nun am 1.9.2016 eine Ausbildung beginnt, kann er das Kindergeld dann vollständig behalten oder wird das Kindergeld bei seiner Mutter mit angerechnet ?

...zur Frage

kindergeld und nebenjob ´jobcenter will kindergeld entziehen?

hallo liebe community ich bekomme bafög und kindergeld und habe einen nebenjob gefunden bei dem ich 200 euro verdienen würde , da mein vater hartz vier bekommt ich aber nicht habe ich dies dem jo´bcenter mittgeteilt. sie hat mir dann gesagt das mir das kindergeld streichen wird da ich jetzt arbeiten gehe . ich brauche das geld für meine führerscheinprüfüng und bekomme keine unterstüzuüng dort kann sie mir das geld einfach so entziehen?

...zur Frage

kindergeld an oma probleme?

guten tag, ziehe bald aus (mit Erlaubnis meiner Mutter, will einfach mal etwas Abstand haben sprich von geschwistern und erstmal eigenständig ein leben führen) bin erst 16. Bin aber in einer Ausbildung bzw ab September in einer und schließe erfolgreich dieses Jahr meinen Realschulabschluss ab.

Bei meiner Oma dürfte ich kostenlos wohnen das ist kein Problem sie hat ein Eigentumshaus das großgenug für 3 Familien wäre und dort lebt sie alleine.

Nun ist es so, wenn ich der Familienkasse mitteilen würde, das ich umgezogen bin zu meiner Oma und sage das meine Oma bzw ich mich um mich selber kümmere, könnte die Familienkasse dann mir oder meiner Oma das Kindergeld geben? es geht darum das meine Mutter kein Kindergeld mehr bekommt damit es ihr nicht angerechnet wird (sie bezieht hartz 4, sie hat also sowieso nix vom Kindergeld) und ich halt etwas mehr Geld habe (durch meine ausbildung komme ich nur auf 400 netto) sprich 200 euro kindergeld wären schon gut.

Und 2te Frage, sollte das gehen und meine Oma kriegt das Kindergeld, kann das Probleme für sie geben? also zb könnte dann die Rente meiner Oma gekürzt werden?

...zur Frage

Hartz 4 / Partner / Anrechnung?

Hallo,
Ich habe in Zukunft vor zu meinem Partner zu ziehen. Er bezieht derzeit Hartz 4 und bekommt alles vom Amt bezahlt. Wie sieht es aus, wenn ich zu ihm ziehen würde? Ich bin Schülerin, mache derzeit mein Abi und bekomme ca. 192 Euro Kindergeld. Kann mir jemand genau ausrechnen, was meinem Partner noch übrig bleibt, wenn ich zu ihm ziehe? Was wird ihm angerechnet? Mein Kindergeld wird ja dann auch als Einkommen gezählt, oder? Ich denke gerade, dass ihm fast alles abgezogen wird 😩

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?