Wird Kindergeld unabhängig von der Halbwaisenrente bezahlt oder wird es dazu angerechnet (Schüler und kein weiteres Einkommen)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na sicher doch,solange du dich z.B. in schulischer Ausbildung befindest bzw.überhaupt in Ausbildung,steht dir bzw.dem Sorgeberechtigten ( unter 18 ) Waisenrente zu,solange du noch keine 27 bist !

Kindergeld in der Regel nur bis 25,dass Kindergeld ist im eigentlichen Sinn auch kein Einkommen und selbst wenn es das wäre würde der Betrag unter dem anrechnungsfreien monatlichen Einkommen liegen.

Wenn du noch minderjährig bist wird Einkommen gar nicht auf die Waisenrente angerechnet,erst ab 18 ist das der Fall,der monatliche Freibetrag liegt derzeit im Westen über 490 € und im Osten über 450 €.

Wenn du noch minderjährig bist wird Einkommen gar nicht auf die
Waisenrente angerechnet, erst ab 18 ist das der Fall, der monatliche Freibetrag liegt derzeit im Westen über 490 € und im Osten über 450 €.

Hey isomatte, da bist du leider nicht auf dem aktuellen Stand: Bereits zum Juli 2015 wurden die Einkommensgrenzen bzw. die Einkommensanrechnung für volljährige Waisen abgeschafft ;-)

1
@siola55

Ich hatte da doch was im Hinterkopf,du hattest mich denke ich schon mal darauf hingewiesen,deshalb hatte ich extra noch mal Freund Google befragt !

Da hatte ich einen Bericht aus 01.2017 und da stand es so,deshalb hatte ich ich auch darauf verlassen.

Werde mir es gleich mal kopieren.

Danke dir für deinen Hinweis.

1

Die Halbwaisenrente soll ja einen Teil des Ausfalls des "Versorgers" ersetzen. Dieser hätte ja auch das Kindergeld ohne Anrechnung bekommen.