Wird Kindergeld beim Netto fürs Elterngeld angerechnet?

1 Antwort

Okay, danke!

Dann kann ich mir ja aussuchen, wo ich das Kindergeld beantrage. :-)

Nicht egal, ist es nämlich für Beamtenehepaare, die in unterschiedlichen Ländern verbeamtet sind. Der Familienzuschlag für Beamte wird nämlich immer dem Elternteil ausgezahlt, der auch das Kindergeld bekommt. Und der Familienzuschlag für Beamte ist - im Gegensatz zum Kindergeld - von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich hoch. Da mein Familienzuschlag höher ist als der meiner Frau, werden wir das Kindergeld und den Familienzuschlag über mich laufen lassen.

Danke für die Antwort!

Bekomme ich auch Elterngeld, wenn das zweite Kind in der Elternzeit kommt? Wieviel bekomme ich?

Hallo! Wenn ich vorher normal gearbeitet habe und dann in Elternzeit gehe, bekomme ich ja Elterngeld, ich glaube 65% oder so. Was ist wenn das zweite Kind noch in der Bezugszeit von Elterngeld kommt? Wird das dann auf Grundlage des ersten Elterngeldes gezahlt? Also 65% von dem ersten Elterngeld oder wird das Einkommen vor dem ersten Kind als Grundlage gelegt? Wer kann mir Rat geben? Danke euch!

...zur Frage

Wird Kindesunterhalt in der Privatinsolvenz zum Einkommen gezählt?

Wer weiß das? Zählt Kindergeld und Kindesunterhalt mit dazu oder nur das Einkommen?

...zur Frage

Unterhalt Selbstbehalt eheähnliche Gemeinschaft

Hallo Gute-Frage-Gemeinde.

Ich schildere erstmal die Situation und stelle dann meine Fragen.

Zu mir, ich bin berufstätig und habe keine Kinder. Ich wohne mit meiner Freundin zusammen, die 2 Kinder aus früherer Beziehung hat.

Eine Tochter (17) wohnt seit einem Jahr bei der Oma, da sie aus pubertären Gründen erst nicht mit der Mutter und auch nicht mit dem Vater zurecht kam.

Die zweite Tochter (16) wohnt bei uns.

Früher lebte meine Freundin allein mit beiden Kindern und bezug Harz 4. Der Vater zahlte pro Kind 142€ Unterhalt.

Nach dem Umzug der älteren Tochter ging der Unterhalt plus Kindergeld an die Oma.

Wir wohnen seit 9 Monaten zusammen und seit paar Monaten geht sie arbeiten (30std, ca. 950 netto)

Nun waren wir gestern beim Jugendamt weil er nicht zählt und fragten wie es aussieht weil Sie nun Geld verdient.

Nun kann es ja sein, dass meine Freundin unterhaltspflichtig gegenüber der älteren Tochter wird .

Wie wird sich ihrer Selbstbehalt zusammen setzen? Ich stehe allein im Mietvertrag.

Wie kann ihr Selbstbehalt gekürzt werden, da wir in eheähnliche Gemeinschaft wohnen?

Macht es Sinn an ihr einen Untermietvertrag zu machen?

Sie zählt keine Miete, kümmert sich dafür um Einkäufe usw.

Mfg

...zur Frage

Steuerrückzahlung bei mir - Partner Hartz vier!

Guten morgen zusammen!

Ich bin voll in Arbeit - Frau bekommt Kindergeld + Elterngeld + Hartz4 aufstockung (ist in ja Elternzeit) Wir leben seit 1jahr zusammen(falls das was zur sache tut) und ich habe eine Steuerrückzahlung von 09,10,11 bekommen in der höhe eines Monatslohns.

meine frage: Bleibt uns überhauptwas davon, oder wird das jetz verrechnet?

Wäre ja ein zu schönes Weihnachtsgeschenk.

schönen tag euch.

...zur Frage

Was muss ich bei der Beantragung von Elterngeld beachten?

Hallo :) Ich bin schwanger und bekomme momentan alg2 (mit mehrbedarf wegen sw). ich sehe nicht so richtig durch, was ich nun alles beantragen sollte, da ja das elterngeld, kindergeld und mutterschaftsgeld sowiso angerechnet wird (was bedeutet das genau?), da bekomme ich ja im enddeffekt ja auch nicht mehr als meinen grundbedarf? also ist es ja sinnlos, diese gelder überhaupt zu beantragen...oder bekommt man noch irgendeine erhöhung wenn das kind dann da ist? ich habe noch etwas gelesen von mehrbedarf für alleinerziehende... dann wollte ich noch wissen, ob mir elternzeit zusteht? danke für eure antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?