Wird Kindergeld bei Hartz 4 auch dann abgezogen,wenn es mein Sohn auf sein Konto bekommt als Auszubildender?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Frauhitze,

also soweit du das hier beschrieben hast ....

ist es wohl so, dass ihr in einem Haushalt lebt und eine Bedarfsgemeinschaft seid. Somit sind alle Einkünfte auf die Sozialleistungen anzurechnen. Leider ist das auch so bei dem Kindergeld. Es spielt keine Rolle auf welches Konto der Bedarfsgemeinschaft. Es müssen ja alle Konten einer Bedarfsgemeinschaft angegeben werden, somit auch alle Einkünfte. Solange ihr zusammen lebt und Sozialleistungen bekommt.

Die Anrechnung ist zwar ungerecht, aber wer Sozialleistungen erhält, bekommt nur das Existenzminimum. Leider.-

Viele Grüße

Susette

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Frauhitze
23.06.2016, 22:11

Ich dachte ja das mein Sohn bei seinem hohen Lehrlingsgehalt nur noch zur Haushaltgemeinschaft gehören würde in Zukunft.aber laut Bescheid ist er immer noch mit mir in Bedarfsgemeinschaft obwohl sein Lehrgeld den Hartz 4 Satz bei weitem übersteigt.

0

irgendwie wird euch das so oder so nicht helfen. Dein Sohn bekommt in kürze Ausbildungsvergütung. Dies wie das kindergeld gehört alles zum Einkommen der Bedarfsgemeinschaft von Dir und Sohn. Es kann sein dass das was dein Sohn an Einkommen hat bei dir abgezogen wird weil es bei einer Bedarfsgemeinschaft bestimmte Einkommensgrenzen gibt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Frauhitze
23.06.2016, 21:56

ich verstehe sowiso nicht warum mein sohn nicht aus der bedarfsgemeinschaft rausfällt wenn er so ein hohes ausbildungsgeld erhalten wird,das er vom Jobcenter gar nichts mehr gezahlt bekommt,sondern nur noch ich 26 Euro?

0

Da Dein Sohn in Deinem Haushalt lebt, spielt es keine Rolle, ob es auf Dein oder sein Konto geht - von seinem Bedarf wird das abgezogen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja musste nur bei der Kindergeldstelle beantragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja,das ist Richtig qas dir da gesagt wurde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Frauhitze
23.06.2016, 21:49

Das hätt ich ja nicht gedacht.

0

Was möchtest Du wissen?