Wird Katzenmama Ihr Kind mal angreifen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

es kann schon vorkommen das die katzenmutter ihre jungen "verstößt", besonders wenn sie alt genug sind. eher kommt das auf höfen vor, da haben sie aber auch möglichkeiten weitere kreise zu ziehen.

wenn ihr euch die katzenmutter und ein kitten behalten wollt, sollte das kein problem werden. die zwei kennen sich und wissen bereits wie sich sich am besten aus dem weg gehen wenn es denn sein muss.

wenn ihr einen kater behalten wollt würde ich den aber so bald als möglich kastrieren lassen wie auch die mutter, sonst habt ihr irgendwann ein paar inzuchtkitten im haus, denn katzen machen da wenig unterschied.

ich vermute mal katzenmama ist eine freigängerin? dann wäre eine kastration generell ratsam, denn sonst kommt sie mindestens einmal im jahr mit kitten an.

LucieGappa2306 06.07.2017, 11:05

Ja den Kater lassen wir definitiv kastrieren. Bei der Katzenmama ist das schwieriger. Der kleine ist erst 10 Wochen alt und da geht das ja mit der kastration nicht.

0
Rikkin 06.07.2017, 11:09
@LucieGappa2306

in 2 wochen geht das dann schon ^^. da sind die kitten am entwöhnen und nicht mehr auf die milch angewiesen. bzw. NOTWENDIG ist die milch auch jetzt nicht mehr, aber besser man wartet noch ein kleines bisschen, das stimmt.

0

Ja, sie wird ihr Baby verjagen, sobald es geschlechtsreif ist.

Aus dem Grund sollte der Kleine so früh wie möglich kastriert werden, dann geht es gut.

Auch die Mutterkatze solltest Du kastrieren lassen, sobald sie ihre Babies nicht mehr säugt, was meist der Fall ist, sobald die Kleinen 11 bis 12 Wochen alt sind.

Weggeben solltest Du die Babies auch erst im Alter von 12-14 Wochen, denn erst dann sind Babykatzen voll sozialisiert.

 

Kann schon mal vor kommen. Aber was willst du da machen. Kannst die TIere ja nicht 24 H im Kopf behalten. In der Regel sieht man doch schon relativ schnell nach der Geburt ob die Mutter ein Junges verstösst.

LucieGappa2306 06.07.2017, 11:06

Der kleine ist jetzt 10 Wochen alt. Aber ich mach mir halt Gedanken wie das wird wenn er älter ist.

0

Manchmal ja, meistens nein.

Was möchtest Du wissen?