Wird irgendwann vielleicht die Mobilfunk Internet Drosselung abgeschafft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgend eine Art von Drosselung wird es immer geben. 

Denn über die Funkfrequenzen können technisch nicht unbegrenzt Daten gesendet werden. Da ist nur für eine gewisse Informationsmenge Platz (Sogenannte Bandbreite). 

Funkfrequenzen sind also ein knappes Gut und können somit nicht unbegrenzt zur Verfügung gestellt werden.

Wo Geld verdient werden kann und wo kein "mehr" an Leistung gebraucht wird, wird es das nicht geben. Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte ist, dass dies bald der Fall sein wird (Preissenkungen und Leistungserhöhung) wenn der Ausbau des WLAN Netzes voranschreitet. Die Telekom und Unitymedia sind da gerade dran. Wenn das flächendeckend ausgebaut ist, müssten die Mobilfunkanbieter ihre Konditionen anpassen um wettbewerbsfähig zu bleiben.

in deutschland glaube ich nicht. in der schwiez geht das bei mtv mobile und in österreich, england, italien und einigen anderen ländern ist das mit "drei.at" bzw three.co.uk möglich und das auch noch für ein geringes entgelt.

das beste was es in deutschland so gibt ist das base go urlaubspaket mit 50 gb LTE internet.

Was ist den der höchste Tarif mit Datenvolumen den man bekommen kann ?

Nicht das ich mir sowas holen will das wäre bestimmt sehr teuer aber es würde mich einfach mal Interessieren.

1
@PST1000

das wäre das 50 GB LTE Urlaubspaket von base. ist prepaid und kostet 10 € imm monat. der anschaffungspreis ist aber sehr hoch.

0

Auf welche Geschwindigkeit wird man bei Aldi Talk Internet Flatrate S gedrosselt - reale Drosselung, nicht Vertragsdrosselung?

Im Vertrag steht dass man gedrosselt werde. Man habe dann max. GPRS Geschwindigkeit, max. 56 kbit/s zur Verfügung.

Auf welche Geschwindigkeit wird man real gedrosselt?

Weniger als 56k?

...zur Frage

Lohnt sich ein Handyvertrag mit Handy?

Ich habe jetzt noch keine epliziten Vor- und Gegenrechnungen gemacht, deshalb einfache Frage. Was ist in der Regel günstiger?

Handyvertrag ohne Handy oder Handyvertrag mit Handy? (Natürlich unter der Maßgabe, dass bei einem eventuell günstigeren Tarif ohne Handy noch ein Handy gekauft wird)

...zur Frage

Ist es besser Telekom Hybrid zu nehmen als normales DSL?

Bei uns ist keine gute DSL Leitung nur 6 MBit/s bei Telekom und auch bei Vodafone. Bei 1&1 sollen es 16 sein aber ich glaube da wird es auch nicht mehr als 6 MBit/s

Sollte ich daher lieber Hybrid nehmen denn das Verspricht mit seinen besten Tarif bis zu 106 MBit/s

Ich weiß das "bis zu" nur eine Ungefähre Angabe ist und es auch Deutlich weniger sein kann aber ich wäre auch schon mit 25-50 MBit/s zufrieden

Allerdings habe ich auch von Schwankungen gehört und das Hybrid als letztes Internet von den Mobilfunkmasten bekommt.
Also als erstes bekommen die Handy Tarife Internet dann die Call and Surf Tarife und als letztes Hybrid und dann ist die Internet Geschwindigkeit halt geringer.

Sollte ich daher lieber Hybrid nehmen den 6 MBit/s sind mir zu wenig und die LTE Geschwindigkeit wäre laut Telekom Netzausbau Karte 150 MBit/s

Denn das ist doch der einzige Weg bei uns Highspeed Internet zu bekommen (ohne Drossel)?
Oder gibt es noch Alternativen zu Hybrid also um schnelles Internet zu bekommen ?

Also was meint ihr was soll ich nehmen normales DSL oder Hybrid ?

...zur Frage

Wie kann ich bei gedrosseltem Internet (64 kbit) noch Videos streamen?

Ich nutze einen Surfstick, leider reize ich das Volumen häufig aus. Mit der Drosselung kann ich noch recht gut agieren, nur wenn ich mal ein Video laden möchte reicht es natürlich nicht aus. Theoretisch könnte ich die magere Leitung mit entsprechend langer Vorlaufzeit das Video langsam runterladen oder Buffern lassen. Nur brechen die quasi Downloads meist wegen der zu kleinen Leitung vorzeitig ab. Gibt es spezielle Programme, die auf das Runterladen mit geringer Bandbreite ausgelegt sind?

Es geht hier nicht um Downloads von ganzen Kinofilmen, eher Youtube-Videos oder das Angebot der Mediatheken diverser Fernsehsender. Bei letzteren habe ich oft auch beim Highspeed Datenvolumen Schwierigkeiten. Ich vermute dass deren Sicherheitsprotokolle mein Mobilinternet überlasten.

Wie kann ich allgemein mit einer schwachen Leitung des Mobil-Internets das Multimediale Netzangebot wahrnehmen, wenn ich bereit wäre vorausschauend zu planen und entsprechend längere Downloadzeiten hinzunehmen?

...zur Frage

Ping bei den Telekom Hybrid-Tarifen?

Bei mir ist 16 MBits DSL + 16 MBits LTE. In den meisten Teilen des Dorfes sind es aber (6 MBits) + 50 MBits LTE. Heißt das jetzt, dass ich eine schlechtere LTE Verbindung habe und somit auch einen schlechteren Ping und deshalb das LTE nicht zum Zocken geeignet ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?