Wird irgendwann die CD aussterben?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 23%

15 Antworten

Ja

das könnte leider wirklich passieren wie mit Videokassette Discette ,Hörspielkasette ,LP oder Single. viele Kinder und sehr junge Leute kennen diese Ton oder Bildträger nicht mehr. das ist einer der großen Nachteile von diesen Tonträgern. meist veralten sie schon nach kurzer Zeit und können kaum noch gelesen werden. Antike Meisterwerke wie den Discus von Phaistos oder die Himmelscheibe von Nebra kann man auch noch nach 3000 oder 5000 Jahren lesen auch wenn es verhältnismäßig wenige Informationen sind. ein großer Vorteil finde ich.

Ja

Ich weiß es natürlich nicht,aber ich glaube schon,dass sie irgendwann aussterben wird.Die Schallplatte und die Kassette sind es ja auch mit der Zeit.

Nein

Ich will auf die Audio-Compact Disk niemals verzichten es sei denn es kommt ein Nachvolger wie die Audio-DVD, leider wenige Interpreten die das anbieten, wenn mir ein Album so sehr gefällt kauf ich zusätzlich die Vinyl-Lp, bei mir war es zb. der "Tron Legacy" Score/Soundtrack als Limitierte - Lp und dann noch als "Doppel CD Limited Edition". Wenn ich ein Album kaufe dann muss es auf einem datenträger sein also Audio-CD/Vinyl mit all dem "Zauber" inlay-booklet-cover-lesen-bilder-evt. klappposter und natürlich das Wertige, ein produkt zum anfassen/herzeigen/verleihen bzw. kopieren für beste freunde, natürlich ist die Audio Qualität besser als eine kauf mp3. Inzwischen gibt es auch wav zu kaufen als download, was will ich damit, dann kann ich gleich eine cd kaufen, vor allem wenn die cd günstiger zu haben ist als ein leerer download, den man nicht anfassen kann und den man selber absichern muss. Eine cd ist gepresst und kann über 50jahre halten. Ich handhabe das immer so: wenn mir ein Album gefällt dann kauf ich die CD zb. günstig gebraucht oder Neu bei amazon Marktplatz zum bruchteil des neukauf preises, ab und zu kauf ich auch direkt NEU zum vollpreis wenn es mich juckt in den ohren/im musik hirn zum Beispiel letztes Jahr das neue album von lady gaga. Dann wird die musik eingerippt als Verlustfrei/Lossless in meine Mediathek und dann kommt es auf das protable medium wie smartphone oder tablet, vinyl wird als anhören am plattenspieler als prestige-gefühl-entspannung genossen. Meistens sind die Downloads gleich, paar kröten günstiger oder teurer als das gepresste medium was ich zum totlachen finde, auch wenn die gepresste leicht teurer ist, ziehe ich die gepresste vor. Bei Singles bin ich gemischter Meinung, eine scheibe zu kaufen aber nur 3-4 songs darauf zu finden hm. Aber bei singles gibts ja youtube um sich das anzuhören.

Bei Musik will ich Qualität und kaufe auch nur qualität, alle musikrichtungen besonders bei Orchestralischer Musik wie Film-Soundtracks/Scores oder Trailer Musik(bsp. "two steps from hell") oder einfach Klassische Symphonie, das muss man in höchstmöglicher Qualität genießen, mp3-192/256 und sogar 320kbits passt einfach nicht, ich höre den unterschied wenn das orchester aufdreht muss bandbreite da sein so einfach ist das. musik-kaufdownload ist für mich wie luft kaufen, was leeres, kein prestige, keine romantik, kein zauber, nichts. und mit VBR könnt ihr mich jagen igitt das aller letzte.

Ich werde weiterhin Musik CDs/Vinyls kaufen, allein wegen der qualität/zauber/flexibilität, keine agb auf der welt kann mir vorschreiben/Diktieren was ich mit meinen gekauften scheiben machen darf und was nicht xD.

zum beispiel itunes gekaufte songs sind an ein konto gebunden und wenn der kontoinhaber mal stirbt, verfällt die ganze sammlung, ja eben weil es luft ist alles nur eins und nullen die einem diktieren können, weil man ja nur eine lizenz hat es anzuhören. Bei normalen Musik-kauf downloads muss man halt die sammlung absichern aber man hat nichts zum anfassen und man kann keine sammlung vorweisen.

Einem Musikliebhaber wie mich wird immer die scheibe/Lp vorziehen, alles andere also downloads sind müll. Da höre ich lieber gratis Radio bevor ich eine mp3/wav/flac kaufe.

Meine Meinung zur Compact Audio Disk und Langspielplatte

Sorry falls sich jemand angegriffen fühlt, das thema ist sehr emotional für mich, weil ich genau weiß was der großteil macht und dadurch das gepresste medium immer weiter verdrängt wird und vielleicht irgendwann nur noch downloads zum kaufen gibt :( gott ich hoffe nicht.

Mit Musikalischen grüßen

Biesnaker

Kann man auf Amazon noch CDs kaufen?

Ich hätte mir gerne eine CD von Estas Tonne gekauft, finde im Amazon aber nur die Mp3-Downloads. Ich will die Lieder aber nicht downloaden, sondern eine echte CD kaufen. Wo finde ich das denn jetzt?

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen cd album und digital album?

ich möchte mir eine cd bestellen und es gibt 2 verschiedene cds für unterschiedlichen preis. was ist also der unterschied zwischen CD ALBUM und DIGITAL ALBUM ?

...zur Frage

Sind CDs teurer geworden aufgrund der illegalen downloads oder als Folge der Währungsumstellung?

Seit dem Euro ist ja so einiges teurer geworden. Ich hätte früher wohl nicht knapp 40DM für ein Album ausgegeben. Heut kostet so manch gutes Album allerdings zwischen 15 und 20 €. hat das was mit dem Euro zu tun oder liegt das an den illegalen downloads, dass die Cds so teuer werden/sind?

...zur Frage

MP3 Downloads vs. CDs Was ist besser?

Was findet ihr persönlich besser? Ich habe es immer noch lieber eine CD direkt in händen zu haben, mit Cover und Artwork! Glaubt ihr das mp3 die CD bald ablösen wird, wie damals die CD die Schallplatte? Ich würde das sehr sehr schade finden.

...zur Frage

mp3-musik auf cd brennen?

Hallo ich habe einen Laptop Lenovo mit Windows 7. Darauf habe ich Musik in mp3 gespreichert und will diese nun auf eine CD brennen damit ich sie im Auto hören kann. Brauche ich dafür ein Programm oder geht das auch so? Und welche CD Rohlinge kann ich nehmen?

...zur Frage

Wie kann ich Titelnummern von mehreren mp3 Dateien gleichmäßig erhöhen?

Hallo Leute, Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Tool... Ich habe auf meinem Rechner einige Hörspiele drauf und die sind dummerweise immer in CDs unterteilt. Jetzt habe ich zum Beispiel ein Hörbuch mit 20 CDs, die jeweils 10 Titel beinhalten. Jede CD hat einen eigenen Albennamen und die Titelnummer beginnt wieder bei 1. Ich würde jetzt gerne alle CDs mit einem Album taggen und die Titelnummern entsprechend anpassen. Wenn ich bei Windows 8 alle Dateien gleichzeitig bearbeite kann ich allerdings nur das Album und den Interpreten ändern, da ich ja sonst alle Titelnummern auf den gleichen Wert setzen würde. Gibt es da einen Trick, so wie "+10" in das Titelnummer Feld einzugeben, um alle gleichzeitig entsprechend zu erhöhen, oder muss ich das bei jedem Titel einzeln machen?

Gruß,

Messoras

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?