Wird in Unternehmen heute geduzt oder gesiezt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich sieze nur meinen Chef 66%
Ich duze alle Kollegen 16%
Ich sieze Kollegen vorwiegend 16%
Ich sieze alle Kollegen 0%

12 Antworten

Am Anfang ist man auf jeden Fall per Sie , bis einem das Du angeboten wird.

Ich arbeite in einer KMU als Chauffeur und wir sind alle per Du auch bei den meisten Kunden reden wir uns mit Vornamen an.

Die Respektierung bleibt dennoch gewahrt und auch die Rangordnung ist klar.

So funktioniert dies wunderbar. Das kommt vermutlich auf die Firma an, vermutlich sieht es im Dienstleistungsbereich nur schon darum anders aus, weil der Kunde zum Teil Gespräche mitbekommt....und da klingt es besser wenn es heisst, Frau Müller könnten sie mir den Vertrag für Herrn Meier vorbereiten.

Das klingt für den Kunden seriöser, obwohl es dies ja nicht wirklich ist aber es gehört zum guten Ton.

Als wenn es heisst Susi,ich brauche bis am Mittag den Vertrag für Hans.

Im Transport oder der Produktion hört kein Kunde wie es hinter der Kulisse klingt.

Ich duze alle Kollegen

Inclusive Chef. Gott-sei-Dank. Siezen schafft doch bloß Distanz, die von der Siezer-Fraktion auch noch gewollt ist. Warum unnötige Barrikaden aufbauen ? Distanz distanziert doch nur^^. Sich gegenseitig respektieren kann man sich auch ohne sich extra zu siezen.

Wir brauchen mehr Nähe - mehr Du wie es hier auf der Plattform geschieht !

Ein Song, der diese These untermauert, stammt aus der Feder von STEPHEN STILLS:

"Closer To You"

https://youtube.com/watch?v=5NKjhsf6zKE

Ich sieze nur meinen Chef

Bei uns in der Abteilung war es immer üblich, dass wir uns geduzt haben. Allerdings waren wir auch nur 7 Leute und da kennt man sich eben wesentlich besser, als wenn es viele Leute sind.

Polizei duzen

Wenn man einen Polizist duzt, kann das ja ne Beleidigung sein. Ich habe es jetzt schon öfter erlebt das man selber von einem Polizisten geduzt wird. Darf man dann auch du sagen? Ich werde eigentlich nicht gerne gesiezt. Weiß auch nicht warum aber wenn es mir verboten ist Polizisten zu duzen dann möchte ich von den Polizisten auch gesiezt werden. Sollte eigentlich für jeden Polizisten selbstverständlich sein aber manchmal wird man trotzdem geduzt.

...zur Frage

gesiezt werden

Ich habe heute probeweise mein erstes Mathetutorium geleitet. Bin nur geringfügig älter als die Teilnehmer. Habe die Zuhörer dabei die ganze Zeit im Plural geduzt (also z.B. "das müsst Ihr so machen" statt "das müssen Sie so machen"), teilweise auch einzeln. Ich wurde aber umgekehrt von allen gesiezt, obwohl ich das nicht verlangt habe. :-) Genau das hatte ich davor auch befüchtet. Ist das so normal oder ändert sich das mit der Zeit noch von alleine?

...zur Frage

Ist es heute normal sich auf Arbeit zu duzen?

wenn ich mit älteren spreche sagen Sie immer früher wurden ältere und Vorgesetzte gesiezt , ich glaube heute ist das nicht mehr so, also bei uns wird nur geduzt wie sind Eure Erfahrungen?

...zur Frage

Wieso duzen sich gleichältrige ältere Menschen nicht aber gleichältrige junge Menschen?

Junge Menschen duzen sich untereinander in der Regel..

aber Ältere Menschen duzen sich nicht untereinander in der Regel..

wie war es früher hat man sich da unter der jugend geduzt oder gesiezt?

wie wird diese junge generation im alter vorgehen mit der anrede unter gleichaltrigen?

...zur Frage

Wie soll ich die Leute ansprechen wenn ich (21Jahre) geduzt werde?

Hallo, Wie macht ihr das? Also ich werde zwar von den meisten Leuten gesiezt, aber wenn ich mal geduzt werde,
weiß ich meistens nicht ob ich mein gegenüber duzen oder siezen soll. bis zu welchem alter duzt ihr so? und ab wann sagt man sie? also ich hab eigentlich nichts dagegen, wenn ich geduzt werde, bloß weiß ich nicht wie ich dann mein gegenüber ansprechen soll.

wie macht ihr das? ab wann siezt ihr , würdet ihr es beleidigend finden wenn ihr von einem jüngeren zurückgeduzt werdet? und vorallem: wie alt seit ihr?

mfg

...zur Frage

Ich hasse es immer gesiezt zu werden?

Ich werde ständig gesiezt, egal welcher Ort. Wie zum Beispiel beim Arbeitsplatz. Ich werde aber von meinem Chef geduzt, weil ich das möchte. Ich werde aber von den anderen Lehrern gesiezt obwohl ich das nicht möchte. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen obwohl dies bei mir schon seit 2 Jahren so ist. Nicht nur Arbeitsplatz, nähmlich auch Öffentliche Orte. Ich sehe mit meinen 16 Jahren ziemlich jung aus. Vielleicht hat es etwas mit meiner Grösse zu tun? Bin 1.80 gross und habe im Gesicht auffällig viele Pickeln (Akne). Die Lehrer bei meinem Arbeitsplatz haben anscheinend das recht Auszubildende zu siezen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?