Wird in Österreich deutsche bechinderung Ausweis anerkannt?

2 Antworten

warum sollte das Österreich anerkennen, 

das ist für Dland geregelt; kommt immer auf den Fall an

Steht in deutsche Sprache
Behinderung 50%

Ohne Ausweis von Deutschland nach Österreich?

Hallo, wir sind gerade auf dem Weg nach Österreich (mit dem Auto) und meine Schwester konnte ihren Ausweis nicht finden und hat ihn somit nicht dabei. Nur ihre Krankenversicherungskarte. Nun meine Frage, kommen wir so auch über die Grenze?

...zur Frage

Macht ein Gleichstellungsantrag Sinn (Schwerbehinderung)?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Gleichstellung mit Schwerbehinderten und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Kurz die Situation: Ich habe vom Versorgungsamt einen Bescheid über einen GdB von 30. Gründe davon sind in erster Linie: Atemwegsleiden, diverse Allergien, Neurodermitis, Bandscheibendegeneration, Lendenwirbel-Syndrom. Ich bin in der Verwaltung der Bundesagentur für Arbeit angestellt mit einem befristeten Vertrag. Die Behinderungen schränken mich eigentlich höchstens marginal bei meiner Arbeitsausübung ein.

Meine Fragen:

1) Könnte ich einen Gleichstellungsantrag stellen?

2) Welche Vorteile hätte ich konkret?

3) Würde mir der Antrag überhaupt was bringen, wenn ich höchstens marginale Einschränkungen habe?

4) Könnte es mir vielleicht sogar Nachteile bringen? Zumal ich den Antrag ja auch bei der Bundesagentur stellen muss, also meinem Arbeitgeber. Habe da leichte Bedenken.

5) Der Bescheid vom Versorgungsamt ist schon ein paar Jährchen alt. Müsste ich den irgendwie "aktualisieren" lassen?

6) Würden die Kollegen / der direkte Vorgesetzte von dem Verfahren etwas mitbekommen?

Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten und Tipps!

Gruß Mike

...zur Frage

Altenpfleger in Österreich anerkannt

Eine Frage hat jemand auch die Ausbildung zum Examinierten Altenpfleger gemacht und wurde diese in Österreich als 3jährige Ausbildung anerkannt da mir jemand gesagt hat das würde "nur" als Pflegehelfer anerkannt werden? Wenn ja wo muss ich das anerkennen lassen

...zur Frage

Als Deutscher Rettungssanitäter in Östereich arbeiten. Geht das?

Hallo zusammen, ich bin am Überlegen ob ich nach Österreich auswandere. Ich bin Rettungssanitäter und möchte gerne in meinem Beruf weiterarbeiten. Ist die Deutsche Rettungssanitäterausbildung in Österreich anerkannt oder muss ich weitere Lehrgänge/Fortbildungen besuchen?? Ebenso bin ich Erste-Hilfe Ausbilder. Wird dieser Anerkannt?? Kann mir jemand Helfen???

...zur Frage

Deutsche Ausbildung in den USA anerkannt?

Wird eine deutsche Ausbildung in den USA anerkannt oder muss ich dort eine neue Ausbildung machen?

...zur Frage

Adresse auf Personalausweis ändern lassen?

Mir fällt grad etwas ein, was ich bereits schon länger mal fragen wollte, aber immer vergessen habe^^

Wenn man umzieht, bekommt man ja beim jeweiligen Bürgeramt eine korrigierte Adressänderung in Form eines Aufklebers auf den Perso. Wer weiß, wie das in EU Ländern ist?

Ich bin vor fast 1 Jahr nach Österreich gegangen und schleppe seitdem immer noch meinen Anmeldezettel (ZMR) mit mir rum, damit ich nachweisen kann, wo ich nun wohne.

Das ich nur mit einer Staatsbürgerschaft einen österreichsichen Ausweis bekomme, ist klar, darum gehts auch nicht, aber so wie ich das verstanden habe, gibt es in Österreich keine Adressaufkleber, da die nicht als sicher anerkannt werden, da sich sonst jeder irgendeinen Adresskleber auf den Ausweis packen könnte.

Heißt das nun, ich muss nun warten bis ich lang genug hier bin um die Staatsbürgerschaft zu wechseln und einen österreichischen Ausweis beantragen kann? Was ist wenn ich diese gar nicht wechseln will und aber mein Ausweis abläuft? Muss ich dann auf ewig die Anmeldung mit mir rumschleppen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?