Wird in Deutschland kohle gefördert, wenn ja wo?

4 Antworten

Im Ruhrgebiet (Steinkohle), bis in diesem Jahr im Saarland (Steinkohle), in Ibbenbüren (Steinkohle), im Rheinland (Braunkohle), marginal im Helmstedter Revier (Braunkohle), im mitteldeutschen Revier bei Leipzig (Braunkohle) und in der Lausitz (Braunkohle).

Google hat offenbar heute bei dir frei.

Heute betreibt die RAG-Tochter Deutsche Steinkohle AG (DSK) alle Steinkohle fördernden Zechen in Deutschland:

Nordrhein-Westfalen

Zeche Auguste Victoria in Marl

Bergwerk Ibbenbüren (Zeche Anthrazit) in Ibbenbüren

Bergwerk Ost in Hamm, Geschlossen am 30. September 2010

Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop

Bergwerk West in Kamp-Lintfort, Schließung für 2012/2013 geplant

Saarland

Bergwerk Saar (nur noch ehemaliges Bergwerk Ensdorf), Schließung am 1. Januar 2012

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche

Bergbauende doch nicht 2018?

Hey,ich interessiere mich sehr für den deutschen Steinkohlenbergbau und finde es sehr schade, dass der Bergbau ein Auslaufmodell ist und ende diesen Jahres, scheinbar für immer eingestellt wird.Ich habe allerdings schon einige Berichte gelesen die scheinbar dagegen sprechen.Einer dieser Berichte(von 2013)handelte davon,dass es angebliche chinesiche Kaufinteressenten für das Steinkohlenbergwerk Ibbenbüren geben würde.Ein anderer (von diesem Monat; März 2018) war ein Bericht von der Internetseite "Rote Fahne News" der darum handelte,dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und dass die Zechenstillegungen alle etwas angeht. Alle diese Berichte geben mir immer wieder Hoffnung,dass das Ende des Bergbaus doch noch nicht 2018 ansteht. Ich weiß,dass der Bergbau unwirtschaftlich ist,aber die Kohle/Steinkohle wird ja nicht nur für die Energieerzeugung,Stahlerzeugung und für private Heizungen benutzt,sondern auch für kosmetische,medizinische Zwecke etc..Außerdem haben wir in Deutschland die so ziemlich beste Steinkohle mit der höchsten Reinheit und dem höchsten Heizwert. Jetzt kommt meine eigentliche Frage: Denk ihr der Bergbau ist noch zu retten?Bzw. für wie wahrscheinlich haltet ihr es,dass der Bergbau ende 2018 doch nicht eingestellt wird.

Vielen Dank im voraus😊.

...zur Frage

Wieso ist Kohle so wichtig?

Zum heizen grillen Strom erzeugen ..... das wars doch oder ? ich dachte kohle wäre wichtiger oder nicht ? ( nicht Kohle = Geld ; sondern Kohle = Braunkohle Steinkohle)

...zur Frage

Gibt es Universitäten in Deutschland in denen man auch in Basketball gefördert wird?

Ich würde mich sehr gerne in Basketball weiterentwickeln und würde daher gerne wissen ob es vielleicht in Deutschland Universitäten gibt in denen Basketball gefördert wird. (Bitte nicht auf Rechtschreibefehler achten danke =) )

...zur Frage

Ab wieviel Jahren kann man sich eine Shisha + Kohle kaufen? (OHNE TABAK)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?