Wird in Deutschland zensiert (Merkel/NSA)?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Zensur ist relativ.

Das einzige, was in Deutschland ausdrücklich verboten ist, ist die sogenannte "Vorzensur", also etwas zu verbieten BEVOR es veröffentlicht wurde. NACH der Veröffentlichung kann man Bücher/Filme etc. wegen Jugendgefährdung, Verherrlichung des Nationalsozialismus etc. verbieten - aber eben erst danach. Bei der Presse sind die Hürden jedoch deutlich höher. Da muss schon getrickst werden.

Eine "Zensurbehörde", die effektiv Einfluss auf die öffentliche Meinung nehmen kann, gibt es in Deutschland zwar nicht. Die Regierung hat aber vielfältige Möglichkeiten, den Informationsfluss indirekt zu beeinflussen.

Das geht einerseits auf die harte Tour, indem man Journalisten verklagt/verhaftet/die Räume durchsuchen lässt, was aber häufig mit einem negativen Medienecho verbunden ist. Viel gefährlicher ist die "softe Tour", also die Einflussnahme über Seilschaften zwischen Journalisten und Politikern. Kein Wunder also, dass Mutti mit Steffen Seibert einen gut vernetzten Journalisten zu ihrem Sprecher gemacht hat.

Dass dieser Artikel von Seiten der Regierung "gelöscht" wurde halte ich also für unwahrscheinlich bis unmöglich. Aber mit ein paar drohenden/bestechenden Worten kann man Journalisten mitunter sehr wohl zur Selbstzensur drängen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Artikel ist wieder online: http://www.welt.de/politik/ausland/article117571925/Ehemaliger-NSA-Agent-wirft-Merkel-Heuchelei-vor.html

Hier die Erklärung der Redaktion:

In eigener Sache: Liebe Leser, diesen Artikel haben wir in der Nacht zum Sonntag auf Basis von Informationen der britischen Zeitung "Guardian", über die die Nachrichtenagentur dpa berichtete, veröffentlicht. Kurz darauf informierte uns die Nachrichtenagentur dpa, dass der "Guardian" seinen Bericht zurückgezogen habe und zog ihrerseits ihre Berichterstattung zurück. Der "Guardian" berief sich zur Begründung auf eine andauernde Untersuchung des Sachverhalts. Von diesem Zeitpunkt an war für uns die Voraussetzung für eine Berichterstattung nicht mehr gegeben, weswegen der Text von unserer Webseite genommen wurde, da die inhaltliche Grundlage entfallen war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, alles wird zensiert, ins rechte Licht gerueckt, verschleiert oder "wir wussten nichts davon". Da ist Gang und Gebe in der Politik und neuerdings auch in den Medien. Die Wahrheit wirst du normalerweise niemals erfahren, das waehre zu verstoerend fuer die meisten Menschen. Also werden Dinge so oft wiederholt bis auch alle es nachbeten koennen. Ich kenne dein angefuehrtes Beispiel nicht, aber ist nicht so wichtig. Die Politiker sind nur dazu da, dir ein lebenswertes oder nicht so lebenswertes Leben schmackhaft zu machen, denn es gibt ja keine Alternative, verstehst du. Die Alternativen haengen naemlich am selben Tropf. Wenn es wirklich eine Alternative bei Wahlen geben wuerde, waehren Wahlen schon lange verboten. Aber nicht weitersagen. ist geheim. Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns in Deutschland gibt es keine Zensur!(?)

Sicherlich findest Du den Artikel nocheinmal beim NSA oder beim BND. Beim Verfassungsschutz brauchst Du nicht suchen, die sitzen nur untätig rum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zensiert wird nicht das sieht man alleine daran was in letzter zeit so alles rausgekommen ist. Z.b. Das Drohnen Desaster und das war für denn Verteidigungsminister alles andere als förderlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BluePapillion
04.07.2013, 20:28

Hierbei geht es um Politik, und deren Bauernopfer, der Deal wurde (war) schon zu zeiten Guttenbergs ausgehandelt.

Und das sogenannte geheime Infos, den Bürger erreichen hat etwas mit Marktwirtschaft (Auflagen erhöhen den Werbeetat) und weniger mit investigativem Journalismus zu tun.

0

Ach was Zensur, solche Artikel finden sich doch momentan auf den meisten Nachrichtenseiten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheonGreyjoy
03.07.2013, 16:09

Die Artikel haben doch aber nicht konkrete Aussagen (wie bei diesem) als Inhalt.

0

Natürlich wird in Deutschland zensiert. Wird es in jedem Land.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In welcher Gedankenwelt lebt ihr? was für ne Frage, wenn schon in Frageportalen zensiert wird was glaubt ihr geschiet dann auf Nationaler Ebene?

Sicherheit beinhaltet das Wort sicher.

Sicher wird Zensiert und das mit der Begründung der Nationalen Sicherheit was auch immer das sein mag, und das nicht nur in Deutschland.

Das Merkel sich echauffiert ist doch Normal, denn wenn es um die Sicherheit geht, ist Lügen ein absolutes "muss".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?