wird in der bibel jemals was davon gesagt das tiere seelen haben?

10 Antworten

Hallo,

nein davon wird nichts gesagt.  Aber es ist ja auch so, dass niemand eine Selle HAT, sondern das alle eine Seele SIND.

somit sind Mensch und Tier beide gleich, nur das der Mensch über das Tier, Natur herrschen soll, bzw. es bewahren soll.

Logischer Weise haben auch Tiere eine Seele, geht doch ohne gar nicht. Und immer dran denken: das letzte, was Gott schuf, waren die Menschen.

Das Wort was mit Seele in der Bibel wiedergegeben wird, ist für gewöhnlich das hebräische Wort néphesch und das griechische Wort psyché. Der biblische Gebrauch des Wortes lässt erkennen, dass es sich bei der Seele um einen Menschen oder ein Tier oder aber um das Leben an und für sich handelt. Z. B. heißt es in 1. Petrus Kapitel 3 Vers 20: "...die vorzeiten nicht glaubten, da Gott harrte und Geduld hatte zu den Zeiten Noahs, da man die Arche zurüstete, in welcher wenige, das ist 8 Seele gerettet wurden durch Wasser hindurch..." (Lutherbibel von 1960) Wäre die Seele unsterblich und ein getrennter Teil des Körpers, würden ja 8 Menschen und nicht 8 Seelen gerettet. Dies zeigt an, dass Mensch (bzw. das menschliche Leben) mit der Seele gleich zu setzen sind. Die gleichen Wörter werden auch bei Tieren angewandt. Somit steht Seele auch für das Tier und das Tierleben.

Seelen, Tote unter uns - Bibel?

Einige sagen ja, dass, wenn jemand stirbt, er noch unter uns ist. Aber woher kommt das eigentlich? Stammt das aus der Bibel? Und die Seelen, bleiben die laut Bibel auf der Erde oder kehren die in den Himmel ein?

Würd mich über interessante Antworten freuen :)

...zur Frage

Darf mich meine Lehrerin zwingen von der Bibel abzuschreiben?

Hallo lieber User, heute im Unterricht hat mir meine Lehrerin als Bestrafung gesagt ich solle von der Bibel abzuschreiben. Ich hab ihr gesagt ich bin Moslem und will nicht davon abschreiben und habe gesagt ich will dann von was anderem abschreiben. Sie hat nein gesagt. Jetzt meine Frage: Darf mich meine Lehrerin zwingen von der Bibel abzuschreiben ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

...zur Frage

Was passiert mit den Seelen der Menschen die zwar Jesus kannten aber vergessen haben wer sie sind weil sie Demenz hatten?

Was sagt die Bibel dazu?

...zur Frage

Was bedeutet es die Bibel wortwörtlich zu nehmen & was bedeutet es die Bibel ernst zu nehmen? Danke

Was bedeutet es die Bibel wortwörtlich zu nehmen & was bedeutet es die Bibel ernst zu nehmen? Brauche es für den katholisch Unttericht. Bitte keine salafistischen Antworten. Danke!:)

...zur Frage

Hat Jesus eigentlich jemals von sich behauptet Erzengel Michael zu sein?

Also uns wurde dies im Konfirmationsunterricht nicht gelehrt auch kann ich in der Bibel keine einzige Stelle finden...

Was ich nicht verstehe, warum religiöse Glaubensgemeinschaften, welche die Bibel wörtlich lesen und sich ganz und gar an Jesus Worte orientieren, so etwas in die Welt bringen. Heißt es nicht in der Offenbarrung 22 das man nichts hinzufügen soll?

Aber vielleicht hab ich auch nur die falsche Bibel, von daher würde mich wirklich mal interessieren, wo genau Jesus dies sagt!

...zur Frage

Ist die Bibel das wichtigste Buch was jemals geschrieben wurde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?