Wird in CERN auch die Methode der Spektoskropie angewandt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Spektoskropie gibt es nicht. Was du meinst ist Spektroskopie (was du im Text ja auch richtig schreibst). Allerdings ist Spektroskopie ein sehr weites Feld und es gibt sehr viele Arten von Spektroskopie. Ich möchte ein paar Beispiele erwähnen, aber die Liste ist bei weitem nicht vollständig. Es gibt z.B. optische
Spektroskopie, NMR-Spektroskopie, IR-Spektroskopie, Mikrowellen-Spektroskopie, Massen-Spektroskopie. Wenn du nun Stralung, also Teilchen spektroskopisch untersuchen möchtest, so kannst du z.B. den Ort ODER den Impuls, die Energie ODER die Zeit bestimmen, aber nicht beides gleichzeitig. Stichwort: Heisenbergsche Unschärferelation. 
Die Kernforschung, welche im CERN betrieben wird, wird ohne Spektroskopie wohl nicht auskommen.

Gruß

Henzy

 

Kommentar von KILOSIX
31.05.2016, 03:03

danke ich habe morgen meine mündliche Abiturprüfung, das hilft mir weiter !

0

Was möchtest Du wissen?