Wird im Niederländischen "politie" (Polizei) eher wie "politzie" oder "politschie" ausgesprochen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi , wie "polietsie" mit scharfem "s" . Betonung auf die 2. Silbe!! Das ist ein anderer Versuch es zu erklären von einer echt-geborene Niederländerin ;-)

Gruß, Leonora

Lees eens mijn commentaar, wat ik al drie uur eerder dan jouw antwoord geschreven heb :-)

0

Es wird politschie ausgesprochen

Du kannst es noch anhören unter: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/00/Nl-politie.ogg

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Obacht!!! da ist kein "sch"-laut!!! sondern ein scharfes "s" Man sollte tierisch aufpassen mit dem was man angeblich hört. Um dies zu verdeutlichen solltest du dir mal z.B. Pink Floyd - Another Brick in the Wall anhören und dann die Stelle, wo der Kinderchor singt "all in all you're just a ......... nother brick in the wall" Das "all in all you're just a" hört sich exakt gleich an wie "hol ihn, hol ihn auf's Dach" wobei das definitiv nicht das ist, was da gesungen wird!!!

Zurück zur Frage hier: Aussprache eher wie "Politzie"

Gruß vom Niederländer

Henzy


2

Hallo Henzy,

Hier mein Kommentar auf Deins. Ich mache das lieber in deutsch dann kann jeder lesen denke ich.  Ich habe nochmal eine Antwort geschrieben auf gercrajula01 's Frage weil ich noch die Betonung erklären wollte und ausserdem steht es mir frei zu antworten auch wenn anderen das schon vorher gemacht haben. Du bist da wohl andere Meinung und das tut mir Leid. ;-)

Gruß,  Leonora


Was möchtest Du wissen?