Wird im Bundesanzeiger bei einer GmbH nur der Gewinn oder auch der Umsatz ausgewiesen?

2 Antworten

Das kommt auf die Größe der GmbH an. Kleine GmbH´s veröffentlichen nur eine verkürzte Bilanz, mittlere und große GmbH´s müssen auch die Gewinn- und Verlustrechnung veröffentlichen, und daraus ist natürlich auch der Umsatz zu ersehen. Die Veröffentlichungen der Gesellschaften findest Du unter eBundesanzeiger.de.

Ich weiss es nicht, aber ich weiss, dass Du es auf der Seite vom Bundesanzeiger nachlesen kannst.

Wo finde ich die Rechnung zum Bundesanzeiger?

Hallo,

ich hatte einen Handelsregisterauszug benötigt, dafür habe ich bei https://www.bundesanzeiger.de/ einen Auszug eingeholt. Allerdings habe ich nie eine Rechnung erhalten, bezahlt wurde es zwar über Lastschrift? (Sorry, es ist schon einige Zeit her).

Wo kann ich denn die Rechnung ansehen? Die würde ich nämlich jetzt benötigen.

Besten Dank

...zur Frage

Macht eine persönliche Holding GmbH in meinem Fall Sinn?

Es geht um Folgendes: Ich bin festangestellter Arbeitnehmer auf 80%, habe nebenbei mit 2 Freunden eine GbR die wir in eine GmbH überführen wollen und bin zusätzlich freiberuflich tätig. Die Details weiter unten.

Meine konkreten Fragen lauten:

1. Macht es in meiner Situation Sinn eine separate GmbH als persönliche Holding zu gründen, die sich an der in eine GmbH überführte GbR beteiligt?

2. Macht es Sinn einen Steuerberater für die private Steuererklärung und einen für die Holding-GmbH zu nehmen oder sollte das ein und die selbe Person sein?

Meine Überlegungen zur Holding:

1. Der Gewinn aus meiner 33,3% Beteiligung würde nicht direkt lohnsteuerpflichtig ausgezahlt werden, sondern verbliebe zum Beispiel zum Vermögensaufbau in der GmbH.

2. Außerdem würde ich meine aktuellen Freiberufler-Tätigkeiten ebenfalls über die Holding-GmbH abwickeln, so dass ich diese Gewinne ebenfalls nicht direkt versteuern muss, sondern das Geld anlegen kann.

3. Die eigene GmbH würde mir zudem die Möglichkeit geben, weitere Ausgaben (Auto, Benzin, Versicherungen, etc.) steuerlich geltend zu machen.

Hier die Details:

1. Festangestellt: 80%-Vertrag 88.000€ brutto

2. 33,3 %Gesellschafter an einer GbR, die in eine GmbH umgewandelt wird: 100.000€ Umsatz /// 30.000€ Gewinn /// 10.000€ Gewinn entfallen auf mich. Nach einer GmbH-Gründung könnten wir uns Dreien jeweils einen 450€-MiniJob-Arbeitsvertrag ausstellen und somit den Gewinn

3. Freiberufler (als Redner / Coach / Berater) Gerade begonnen. Aktuell als Kleinunternehmer tätig (10.000 - 20.000€ Umsatz) /// (8.000 - 16.000€ Gewinn)

...zur Frage

Wo kann man Umsatz und Gewinn einer GmbH kostenlos einsehen?

Moin,

ich bin auf der Suche nach den Jahresabschlüssen einer bestimmten GmbH, allerdings stoße ich nur auf dubiose Webseiten die Geld dafür wollen.

Ein Freund von mir meinte aber dass man das auch kostenlos einsehen kann, aber wo?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten! :)

LG

...zur Frage

Warum ist nicht jedes deutsche Unternehmen im Bundesanzeiger zu finden?

Ich dachte immer, jedes Unternehmen nach deutschem Recht (AG, GmbH, UG, KG, etc.) kann im Bundesanzeiger gefunden werden und man kann deren Bilanzen einsehen.

Die GmbH eines Freundes habe ich im Bundesanzeiger unter https://www.bundesanzeiger.de gefunden und konnte dort deren aktuelle und bisherige Bilanzen einsehen. Doch eine andere GmbH wird nicht mal im Bundesanzeiger gelistet, sodass ich auch nicht deren Bilanz einsehen kann.

Woran liegt es, dass ich die eine GmbH im Bundesanzeiger finde und die andere nicht? Muss nicht jedes Unternehmen dort seine Bilanz veröffentlichen oder zumindest gelistet sein?

Was gibt es noch wissenswertes zu wissen?

...zur Frage

Muss die Eröffnungsbilanz einer GmbH auch im Bundesanzeiger online veröffentlicht werden?

Muss die Eröffnungsbilanz auch online im Bundesanzeiger veröffentlicht werden oder nur der Jahresabschluss am Ende des Geschäftsjahres

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?