Wird " ihr " in Bewerbungen auch schonmal klein geschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier steht doch 'Ihnen' stellvertretend für den Ansprechpartner und die gesamte Firma. Es handelt sich um eine direkte Anrede. Die Kleinschreibung wäre grottenfalsch - denn sie würde einen Bezug der dritten Person zu 'Firma' herstellen, und 'Firma' steht ohnehin im Singular, d.h. die Übereinstimmung zwischen Substantiv und Pronomen ist nicht gegeben.

Ja, auf jeden Fall, das gehört zur Anrede. Wenn nicht ist das ein richtiger Rechtschreibfehler und Du hast schlechte Karten.

Natürlich wird es groß geschrieben, es handelt sich ja um eine Anrede.

Ja, wird groß geschrieben

Trotzdem groß, ist ja auch höflich gemeint.