Wird Hartz4 am 29-31 immer für den Folgemonat oder für den aktuellen Monat gezahlt?

3 Antworten

ALG - 2 vom Jobcenter ( Sozialleistung ) wird in der Regel spätestens am letzten Bankarbeitstag des alten Monats,für den Folgemonat in voraus gezahlt !

ALG - 1 von der Agentur für Arbeit ( Versicherungsleistung / Lohnersatzleistung ) wird in der Regel auch so gezahlt,nur ist es dann rückwirkend für den Monat,es muss aber dann spätestens am 1 Werktag des neuen Monats im laufe des Tages auf dem Konto eingehen.

Alg2 wird monatlich im voraus bezahlt.

Alg1 hingegen monatlich nachträglich.

h4 wird immer im voraus gezahlt

Antrag auf Einstiegs-/Überbrückungsgeld bei Jobaufnahme?

Hallo liebe Community. :)

Folgender Fall: Ich beziehe derzeit Hartz4 und starte voraussichtlich am 1.3. meinen neuen Job. Somit wäre das das Ende meiner "Bedürftigkeit". Das erste Gehalt wird mir allerdings erst am 15.4. überwiesen, woraus sich eine finanzielle Lücke ergibt. Jetzt habe ich natürlich schon Google bemüht aber unterschiedliche Ratschläge und Hinweise gelesen... Ist es korrekt dass -sollte für den Monat März noch der volle Regelsatz gezahlt werden - dieser nicht legitim wäre und zurückgezahlt werden müsste? Und was mache ich im Monat April? Bis Anfang des Monats ist ja auch schon die Miete fällig bevor das erste Gehalt da ist.

Was müsste ich dann wie beantragen? Übergangshilfe? Einstiegsgeld?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

WG, wenn einer der Mitbewohner Sozialhilfe bezieht?

Hallo :)

Es geht um Folgendes: Eine Freundin und ich wollen Ende diesen Jahres, Anfang nächsten Jahres zusammen ziehen. Ich selbst habe einen Job mit unbefristetem Vertrag, sie bezieht aber Sozialhilfe. Ende des Monats hat sie einen Termin beim Amt, um genau zu erfragen, wie das dann mit ihren Bezügen, der Miete etc aussehen würde. Ich wollte hier aber schon einmal anfragen, ob jemand damit Erfahrung hat und was uns in etwa erwarten würde.

Danke im Voraus ♥

...zur Frage

Ist mein Geld irgendwann weg, wegen P-Konto?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe ein P-Konto und Habe am 30.8. mein Gehalt bekommen und am 30.8 aufstockend Hartz4. Meine Buchungen gehen alle am 1.9. ab, so dass ich meinen Lohn nicht im August abheben kann. Jetzt habe ich genau am 30.8. eine Pfändung auf dem konto. Zählt mein Lohn von ende August für September, oder für August. Da ich jeden Monat am letzten Tag Lohn und Hartz4 bekomme ist dann mein Geld irgendwann weg? Weil ich hab gelesen, das ich nur einmal Geld mit in den Folgemonat mitnehmen darf, aber bei mir wird das jeden Monat so sein, weil Zahltag am letzten Tag im Monat? Kann mir jemand helfen? PS: Über die freigrenze komme ich nicht. Danke im voraus

...zur Frage

Wann wird die Erwerbsminderungsrente in diesem Monat aufs Konto überwiesen?

Meistens ist es ja so , dass sie am 31. eines jeden Monats überwiesen wird . Das ist aber nun ein Sonntag .Wird sie dann am 29. Freitag überwiesen oder am 30. Sonnabend ?

...zur Frage

Wie kann ich beim Outlook Kalender Ansicht Monat immer erst ab dem 1. anzeigen lassen statt noch die restlichen paar Tage vom Vormonat?

Wie kann ich beim Outlook Kalender in der Ansicht Monat immer erst ab dem 1. anzeigen lassen statt noch die restlichen paar Tage vom Vormonat & den ersten Tagen vom Folgemonat?

Ich möchte, dass mein Outlook-Kalender in der Ansicht Monat z.B. beim Februar nicht noch die Tage 29., 30. & 31. Januar anzeigt, sondern tatsächlich nur alle Tage vom Februar - also ab dem 1. eines Monats & am Ende vom Kalender auch endet mit dem 28. Februar & nicht noch den 1.-4. März anzeigt.

Ich glaube das geht bei Outlook nicht, aber vielleicht ja doch. Bitte NUR antworten, wenn es eine Lösung gibt. Danke!

...zur Frage

Was passiert im schlimmsten Fall bei Arbeitsverweigerung (hartz4)?

Also zunächst werden einem die Sätze reduziert bis man nur noch Lebensmittelgutscheine bekommt? Liege Ich da richtig?

Also die Miete MUSS einem gezahlt werden und auch die Lebensmittelgutscheine, sodass man nicht auf der Strasse landen muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?