Wird Hartz 4 ab Beantragung rückwirkend gezahlt?

6 Antworten

niemals....also ich kanns mir echt nicht vorstellen...wenn du einen antrag einreichst hast du ja dafür zu sorgen ,dass du in einem gewissen zeitraum die benötigten unterlagen nachreichst

Hat Dich seit der Beantragung das JobCenter angeschrieben und Dich zur Einreichung der Unterlagen aufgefordert? Wurde auf Deinen Antrag ein Eingangsstempel mit Datum aufgedruckt? Bei 2 Mal "ja" hast Du gute Chancen, falls sich die Rechtslage mittlerweile nicht geändert hat. Bei mir waren es ca. 8 Monate. Wurde erst abgelehnt, das ist klar. Ich bin dann zum Rechtsanwalt und das ging bis vors Sozialgericht. Ich habe alles ab Antragsstellung dann bekommen. Es könnte aber sein, dass ich damit einen Präzendenzfall geschaffen habe, und die dann ihre Richtlinien geändert haben. Also z.B. dass irgendwo steht "Die Unterlagen sind innerhalb von ... nachzureichen." oder ähnliches. Ansonsten, wenn Du korrekt beantragt hast und auch berechtigt warst über die ganze Zeit, müsstest Du das Geld bekommen. Aber geh vielleicht mal zu einer Rechtsberatung (Sozialrecht).

Ganz sicher nicht. Wenn es dir so wichtig gewesen wäre, hättest du ja gleich die Unterlagen korrekt einreichen können. Jetzt mußt du einen neuen Antrag stellen, dann bekämst du Geld ab dem Zeitpunkt des Antrages.

Das ist falsch! Stellt er einen Alg 2 Antrag am 17.07.2014, bekommt er Alg 2 rückwirkend ab 1.07.2014 ! Bedürftigkeit vorausgesetzt.

Alg 2 Anträge gelten immer rückwirkend auf den Monatsersten!

0

Ausversehen ALG II beantragt anstatt ALG I (Kein Geld für den Zeitraum bis zum richtigen Antrag?)?

Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem und wollte euch da einmal nach Rat fragen:

Ich bin 21 Jahre und Lebe bei meinen Eltern in einer Wohnung. Meine Eltern leben vom Amt und beziehen ALG II.