Wird Gehalt bei Kündigung mit minus-Stunden verrechnet?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hm, ich bin kein Anwalt, aber nach meinem Verständnis kann der Arbeitgeber Minusstunden nicht verrechnen, wenn er die Arbeit angeordnet hat. Also wenn Du die Minusstunden quasi auf Anweisung des Arbeitgebers (AG) angehäuft hast - gerade bei einem festen Gehalt. Du könntest den AG ja darauf hinweisen, dass Du die Minusstunden noch zu leisten bereit bist. Darauf wird in aller Regel verzichtet - wenn die Kündigung ja eh ausgesprochen worden ist.

Falls Du die Minusstunden aber angehäuft hast, weil Du zum Beispiel die Gleitzeitregelung großzügig ausgelegt hast und mal später gekommen und dafür auch pünktlich nach Hause gegangen bist oder dergleichen - dann musst Du damit rechnen, dass Du die Minusstunden abgezogen bekommst.

Wie gesagt: ich bin kein Anwalt, das wäre aber mein Verständnis nach 30 Berufsjahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Wenn du die Minusstunden durch dich entstanden sind können sie Verrechnet werden.  Hatte der AG keine Arbeit, muss er Zahlen.
Urlaub im Arbeitsvertrag nachlesen.

Wenn der Arbeitgeber keine Arbeit für dich hatte bist du für die Fehlstunden nicht verantwortlich aber solltest du öfter verschlafen haben oder öfter eher vom Arbeitsplatz weg sein dann werden diese Fehlzeiten von Urlaub abgezogen. Ausserdem hast du  Anspruch auf vollen Jahresurlaub!

Hallo

Das kommt ganz darauf an:

Variante 1: Sind die Minusstunden entstanden weil Du "Frei" haben wolltest dann kann er Dir das vom Lohn abziehen.

Variante 2: Sind die Minusstunden entstanden weil Dein Chef gerade wenig Arbeit hatte darf er Dir das NICHT abziehen.

§ 616 BGB Vergütung bei Annahmeverzug und bei Betriebsrisiko.

Mfg
DeinRecht