Wird G9 an allen Schulen wieder eingeführt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Aus meiner Sicht wäre das sehr zu wünschen. Als Nachhilfelehrer mit über 30 Jahren Erfahrung finde ich es schlimm, wie sehr das Niveau in den letzten Jahren abgenommen hat. Mittlerweile wird an Hochschulen in Mathematik im ersten Semester das nachgeholt, was früher Standard im Abi war.
Ich habe sowohl Schüler des G8 (allgemeinbildendes Gymnasium) als auch von beruflichen Gymnasien, die das Abi nach der 13. Klasse machen. Hier ist ein großer Unterschied feststellbar. Die meisten Schüler (insbesondere die männlichen) sind nach 12 Jahren lange nicht so reif wie die ein Jahr älteren Schüler.
Es ist schon erstaunlich mit welchen Wissenslücken man heute Abitur machen kann. Ich habe schon Schüler erlebt, die kurz vor dem Abitur nicht mal richtig lesen konnten. Auch bei Bewerbungsgesprächen konnte in den vergangenen Jahren das sinkende Niveau immer wieder festgestellt werden. Eingeladen wurden nur Bewerber, die u.a. in Mathematik mindestens gut oder besser waren. Mehr als Zweidrittel von denen konnten einfachste Dreisatzaufgaben nicht lösen. Über die Hälfte kann eine Längenangabe nicht von m in mm oder umgekehrt umrechnen. Mein Mitarbeiter, der seit 40 Jahren ausbildet ist nur noch am Verzweifeln. Er selbst hat "nur" Volksschulabschluss, eine Mechanikerausbildung und Weiterbildungen zum Meister und Techniker. Mit seinem Wissen und Können ist er oft sogar jungen Ingenieuren weit überlegen.

in Bayern wird G8 wieder abgeschafft:
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/abitur-bayern-kehrt-zum-g9-zurueck-a-1142014.html

vielleicht ziehen dann weitere Bundesländer nach

in Baden-Württemberg gibts neben G8 immer noch G9 und soll bis mindestens 2025 auch so bleiben

In NRW will die CDU den Gymnasien die Wahl lassen, ob sie zu G8 zurückwollen. Bei einem früheren Votum vor einigen Jahren sind aber kaum Schulen zu G9 zurückgekehrt.

Nun übernimmt aber morgen eine ehemalige Rechtsanwaltsfachangestellte von der FDP in NRW das Schulministerium. Mal sehen was diese Dame dann so macht. Es kommen möglicherweise schlechte Zeiten, vor allem für Gesamt- und Sekundarschulen in NRW sowie für sozial schwache Schüler und Studenten.

An den meisten Schulen in meinem Umkreis schon, an meiner Schule gibts aber immer noch G8 -.-

Nein.

Was möchtest Du wissen?