Wird für die Oculus Rift Zoll fällig?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ab 150 Euro musst du Zölle bezahlen und so weit ich weiss sind das 12% vom wert
Ganz sicher bin ich mir leider auch nicht also mit den 12%

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von holyluigi
24.02.2016, 18:52

Schon mal danke dafür :) Es geht mir hauptsächlich darum dass ich weiß wie viel ich ungefähr einplanen muss. wenn sich das dann so um 12% +/- ein paar prozent reicht mir das schon damit ich mir genug Geld zurücklegen kann.

0
Kommentar von VanessaFFF
24.02.2016, 19:11

okii kp ^^

0

Beim DK2 (was so um die 400 gekostet hat inlusive Versand ...) musste ich kein Extra Zoll zahlen, das war in den shipping Gebühren schon mit beigerechnet, kam ganz normal mit UPS als Paket nach Hause geliefert. Ich denke das wird beim der Consumer Edition, wenngleich sie auch teurer ist, genauso gehandhabt wird.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR (bei Geschenken bis 45 EUR) gar nichts, wobei Abgaben unter 5 EUR nicht eingezogen werden.

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von
der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Wie es genau in Frankreich abläuft, weiß ich nicht - der Prozess wird aber ähnlich sein wie der in Deutschland:

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die
Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht oder bist Du nicht zu Hause,
bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die
Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die natürlich
auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die Abgaben
(bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.

Ob die Zölle und Steuern vom Verkäufer bereits inkludiert sind, wage ich zu bezweifeln - vermutlich sind hier die Inländischen Steuern gemeint.

Was möchtest Du wissen?