Wird feiner oder grobmaschiger Tüll bauschiger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann grob zwischen drei verschiedenen Tüllarten unterscheiden (gibt wohl noch mehr, aber die sind grad nicht relevant):

Standardtüll  (eignet sich zwar für Petticoats, ist aber nicht unbedingt angenehm zu tragen da kratzig)

- wird hauptsächlich für Karnevalskostüme benutzt

- grobmaschig

- steif

- kratzig

- mittelfest

- dafür aber billig

Softtüll (ungeeignet für Petticoats)

- feinmaschig

- luftig

- weich

- fließend

- wenig Standfestigkeit

- findet Verwendung bei Brautmoden und Dessous

Petticoattüll (Spoiler: der ideale Tüll für Petticoats ist Petticoattüll^^)

- feinmaschig

- besonders dicht gewebt

- hat eine hervorragende Standfestigkeit und Steifheit

- fühlt sich sehr glatt an

- kratz jedoch nicht

- wird für Petticoats und Balletröcke verwendet

Wenn der Tüll den du bereits zuhause hast, sich im unverarbeiteten Zustand sehr weich anfühlt, dann solltest du dir besser einen geeigneteren Tüll zulegen - du wärst mit dem Ergebnis sonst wohl weniger zufrieden. Zudem würde dir wohl auch, lange bevor die gewünschte Bauschigkeit auch nur annähernd erreicht wäre, der Stoff ausgegangen.

Wenn dein feinmaschiger Tüll aber unverarbeitet fest und stabil wirkt (testen kannst du das indem du den Tüll rechts auf rechts zusammenlegst, die beiden Stofflagen mit etwas Abstand zum Bug anfasst und mit dem Bug nach oben hochhältst - bildet sich eine schöne Schlaufe, ist der Tüll perfekt. Fällt der Tüll in sich zusammen, ist er perfekt für ein anderes Projekt geeignet.)

Verschiedene Tüllarten (inklusive kurzen Beschreibungen zu diesen) kannst du auf stoff4you.de finden und kaufen.

Scheint so als hätte ich grad den richtigen Tüll gehabt. Ich weiß, dass ich ihn in einem teuren Laden gekauft hab und ich meine erwähnt zu haben, dass er genau dafür sein soll. Schaut auf jeden fall toll aus

0

Normalerweise nimmt man festen Tüll, damit der Rock mehr Volumen hat. Sonst musst du die doppelte Menge nehmen, damit der Rock auch die Form bekommt. Viel Erfolg!

Ja klar ist das dann bauschiger, weil die Konsistenz des Tülls dadurch automatisch weicher wird.

Was möchtest Du wissen?